Landeanflug im Flugsimulator auf der CeBIT

Besucher der CeBIT vom 4. bis 9. März können auf dem hannoverschen Messegelände einen Landeanflug im Flugsimulator testen. Der 'Übungsplatz' befindet sich in Halle 15 am Stand D34 der Landesinitiative Telematik, ITS Niedersachsen.

Das Gesamtzentrum für Verkehr (GZVB) und das Institut für Flugführung der TU Braunschweig präsentieren dort gemeinsam einen Flugsimulator im Originalrumpf eines einmotorigen Propellerflugzeuges.

Die Sicht nach draußen wird auf einem Großbildschirm dargestellt. Die 'Testpiloten' können selbstständig mit Steuerhorn, Gas und Instrumenten während eines simulierten Landeanflugs ihr Flugkönnen unter Beweis stellen.

Zusätzlich verdeutlicht ein Großmodell – Modell Aviation-GATE – plastisch die zukünftigen Anwendungen im Bereich der Satelliten­navigation bei der Landung von Flugzeugen und im Bereich der Rollfeldführung.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer