Finnische Innovation hilft Energiekosten zu senken

Was kostet es, wenn der PC den ganzen Tag lang läuft und wie viel kann man sparen, wenn der Stand-by Modus des Fernsehers ausgeschaltet ist? Angesichts steigender Strompreise stellen sich immer mehr Privathaushalte und Unternehmen diese Fragen und suchen nach neuen Lösungen, um Energiekosten zu sparen. Voraussetzung dafür ist ein Überblick über den aktuellen Energieverbrauch und zwar nicht erst, wenn die Jahresendabrechnung kommt.

In Helsinki wurde deshalb 2007 ein Pilotprojekt durchgeführt, um den Stromverbrauch in Haushalten auf Online-Basis jederzeit zu kontrollieren. Daran beteiligt waren die Unternehmen BaseN und Aplicom, die in Finnland zu den Pionieren im Bereich der IT-Technologie und M2M-Kommunikation gehören. In Zusammenarbeit mit dem finnischen Umweltinstitut, der Technischen Hochschule von Helsinki und zwei Energiekonzernen wurden Testhaushalte mit einem Aplicom-GPRS Modul ausgestattet.

Über das am Stromzähler installierte Modul erfolgte der Transfer der Verbrauchsdaten direkt zur BaseN-Plattform, wo sie gespeichert, verarbeitet und in einer Grafik aufbereitet wurden. Die Teilnehmer konnten sich über das Online-Portal von BaseN einloggen und dort rund um die Uhr ihren aktuellen Stromverbrauch in Echtzeit anhand einer Grafik verfolgen. So erhielten sie aktuelle Informationen über ihre individuellen Verbrauchsgewohnheiten und wie sie beispielsweise durch das Ausschalten des Stand-by Modus von Geräten bis zu 10 Prozent Energiekosten einsparen konnten.

Im weiteren Projektverlauf ist vorgesehen, den Stromverbrauch auch von einzelnen Geräten zu überwachen und die Zahl der Testhaushalte auf ganz Finnland zu erweitern. Darüber hinaus sind Pilotprojekte in Deutschland und in anderen europäischen Ländern geplant, wo man laut BaseN und Aplicom bereits Gespräche mit einigen Energiekonzernen führt. So bietet der Online-Dienst auf Echtzeit-Basis ganze neue Möglichkeiten einer Tarifgestaltung. Stromlieferanten können beispielsweise ihre Preise nach unterschiedlichen Zeiten staffeln und ihre eigenen Produktionskosten bei niedrigen Verbrauchszeiten senken. Ein weiterer Vorteil – für die Installation werden lediglich ein Internetanschluss sowie eine Telematikbox benötigt.

Die hierfür notwendige Hardware und Software sowie die ersten Testergebnisse stellt Aplicom auf der CeBIT in Halle 14 / Stand J22 vor.

Weitere Information: www.aplicom.com und www.basen.net

Aplicom Oy
Paul Nieminen
Tel.:+358-400 602 143
paul.nieminen@aplicom.fi

Media Contact

Deutsche Messe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer