AV-Content Management für Hochschulen

Das Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS) der Universität Osnabrück stellt Lernfunk vor. Mit diesem AV-Content Management System und entsprechenden Plug-Ins für unterschiedliche Zielsysteme ist es möglich, Vorlesungsaufzeichnungen und andere AV-Lernobjekte ohne zusätzlichen Aufwand zu verteilen und zugänglich zu machen, heißt es. Durch das Plug-In für das Open Source LMS (Learning Management System) Stud.IP ist es erstmals möglich, Vorlesungsaufzeichnungen direkt im LMS zu schauen, ohne das System zu verlassen. Gerade für die Akzeptanz von Aufzeichnungen ist dieser Schritt wichtig, heißt es, da so die wahrgenommene Hürde, eine solche Technik zu nutzen, noch einmal gesenkt wird. Durch eine zusätzliche Portallösung bietet Lernfunk die Möglichkeit, Aufzeichnungen auch Interessenten außerhalb der Hochschule zugänglich zu machen. Plug-Ins für Webseiten und das Portal zusammen bieten eine neue Möglichkeit des Hochschulmarketings. (Fotomaterial vorhanden)

Universität Osnabrück, virtUOS
Schloßstr. 9
D-49074 Osnabrück
Ansprechpartner: Nils H. Birnbaum
Tel.: +49(0)541/969-6514
Fax: +49(0)541/969-6069
E-Mail: nils.birnbaum@uni-osnabrueck.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.virtuos.uni-osnabrück.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer