IT-Architekturen wissenschaftlich betrachtet

In der Softwareentwicklung besteht nach Erkenntnissen des Fraunhofer ISST ein großes Problem in der Tatsache, dass auf der einen Seite Menschen mit einem großen Anwendungswissen und auf der anderen Seite Experten mit einem hohen technologischen Know-how stehen. Beide wissen kaum voneinander, was möglich und was nötig ist. Am Institut gibt es seit Jahren ein sehr großes Know-how im Prozessdesign aus Anwendungsdomänen wie beispielsweise dem Gesundheitswesen oder der Wohnungswirtschaft. Dieses soll nun durch die Arbeiten zum Prozessorientierten Plattform Engineering technologisch noch stärker ergänzt werden. Am Institutsteil Dortmund wird derzeit eine neue Abteilung aufgebaut, die sich auf das Thema Softwaretechnologie (Design, Spezifikation, Implementierung und Evolution) für verteilte und vernetzte Prozesse konzentrieren soll. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, den Weg in eine Migration der IT-Infrastruktur zu gehen, die den dynamischen Anforderungen nicht nur gewachsen ist, sondern diese perfekt unterstützt.

Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST
Emil-Figge-Str. 91
D-44227 Dortmund
Ansprechpartner: Britta Schmitz
Tel.: +49(0)231/97677160
Fax: +49(0)231/97677198
E-Mail: britta.schmitz@do.isst.fraunhofer.de
Halle 9, Stand B36

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.isst.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer