Endlich Ordnung im Musikchaos

Musik suchen und finden, Musikarchive auf dem PC aktualisieren und sortieren, Playlisten mit mobilen Endgeräten synchronisieren und Freunden den aktuellen Musik-Geheimtipp empfehlen – die Technologien des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie (IDMT) sollen endlich Ordnung ins Musik-Chaos bringen. Eine zentrale Rolle spielen hierbei automatisch generierte Metadaten. Durch diese Informationen können zukünftig inhaltsbasierte Suchanfragen gestartet und Empfehlungslisten für ähnliche Musikstücke generiert werden, heißt es. Beim Kauf eines Songs erhält der Kunde außerdem damit verknüpfte Mehrwerte wie Informationen zu Genre, Tempo und Struktur.

Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT
Ehrenbergstr. 29
D-98693 Ilmenau
Ansprechpartner: Christian Dittmar
Tel.: +49(0)3677/467-206
Fax: +49(0)3677/467-467
E-Mail: christian.dittmar@idmt.fraunhofer.de
Halle 9, Stand B36

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.idmt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer