Prädiktive Regelung mit neuronalen Netzen in der Praxis

Das Clausthaler Umwelttechnik-Institut (Cutec-Institut) arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Ziel ist es, Ergebnisse der Grundlagenforschung in praxisgerechte Technologien oder Handlungsraster umzusetzen. Thema auf der CeBIT ist die prädiktive Regelung von mathematisch nicht geschlossen beschreibbaren Systemen mittels neuronaler Netze. Es wird beispielhaft gezeigt an der Steuerung einer Müllverbrennungsanlage.

Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH CUTEC-Institut
Leibnizstr. 21 +23
D-38678 Clausthal-Zellerfeld
Ansprechpartner: Prof. Dr. Matthias Reuter
Tel.: +49(0)5323/727104
Fax: +49(0)5323/727149
E-Mail: matthias.reuter@cutec.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.cutec.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer