Die Bewahrung des Scheins

Dr. Hendrik Lensch, Computergraphiker am Max-Planck-Institut für Informatik, forscht über digitale Aufnahmeverfahren für reale Gegenständen und Szenen.

Auf der CeBIT 2007 in Hannover wird Dr. Lensch am 16. März um 12.30 Uhr sein Projekt im Future Talk (Halle 9, Stand A 60) präsentieren und anschließend am BMBF-Forschungsstand Halle 9, A 40) vorstellen.

Die Arbeitsgruppe von Dr. Lensch, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Informatik und Gruppenleiter im Max Planck Center for Visual Computing and Communication beschäftigt sich mit der Erforschung von Aufnahmeverfahren für reale Gegenständen und Szenen. Durch die entwickelten Techniken kann das aufgenommene, virtuelle Modell am Computer photorealistisch aus beliebigen Perspektiven dargestellt und unter beliebigen Lichtverhältnissen beleuchtet werden. Hierdurch ist es möglich, das Erscheinungsbild des Objektes in einer neuen, virtuellen Umgebung exakt zu simulieren, z.B. um herauszufinden, wie ein antikes Fundstück früher einmal in der Originalumgebung ausgesehen und gewirkt hat.

Ein von dieser Arbeitgruppe entwickeltes Verfahren ist die Duale Photographie, die es ermöglicht, das Reflektanzfeld einer Szene aufzunehmen, so dass die Szene von einem festen Betrachter mit einem einfallenden 4D-Lichtfeld synthetisch beleuchtet werden kann.

Media Contact

Dr. Christel Weins idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer