3D-Projektionen erstmals bei Tageslicht möglich

Betrachter benötigt zudem keine Spezialbrille

Das deutsche Unternehmen sax3d.com hat in Zusammenarbeit mit Newsight ein 3D-Projektionssystem entwickelt, das selbst bei Tageslicht oder in lichtstarker Umgebung scharfe 3D-Bilder liefert. Die Bilder, die NewView mit HOPS.-3D, so der Produktname, liefert, sind für das bloße Auge erfassbar. Dafür sind keine zusätzlichen Hilfsmittel wie 3D-Brille oder Eyetracking notwendig, wie sie bei herkömmlichen Systemen im Einsatz sind.

Möglich wird dies mit der von den Ingenieuren der Chemnitzer sax3d.com entwickelten holographisch-optischen Projektionsscheibe HOPS.- 3D. „Diese arbeitet nach dem Prinzip eines Bild-Hologramms. Das Bild auf der Projektionsscheibe wird nur durch das aus einem bestimmten Winkel einfallende Beamer-Licht sichtbar. Aus anderen Winkeln einfallendes Licht stört die Bildqualität nicht“, erklärt Mandy Möckel, Marketing Managerin bei sax3d.com, im Gespräch mit pressetext. Zudem sei das Bild extrem hoch aufgelöst und gestochen scharf. Der 3D-Bildgenuss bleibe auch dann erhalten, wenn sich mehrere Betrachter gleichzeitig die vor der Projektionsfläche schwebenden Bilder anschauen und sich dabei frei bewegen. Die projizierten Bildinhalte werde nicht durch Tages- oder einfallendes Sonnenlicht beeinträchtigt, so sax3d.com in einer Aussendung.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. In der Luftraumüberwachung würde das System dem Lotsen einen besseren Überblick über das Geschehen über den Wolken geben und damit schnellere Entscheidungen ermöglichen. Architekten könnten damit Entwürfe beim Kunden in dreidimensionaler Ansicht in Szene setzen. Im medizinischen Bereich wäre eine räumliche Simulation von Operationsschnitten möglich. „Weiters sehe ich überall dort eine Einsatzmöglichkeit, wo die dreidimensionale Ansicht für mehr Anschaulichkeit sorgen soll, beispielsweise für Werbung oder in Schaufenstern“, so Möckel. Jedoch ist der Raumbedarf des Systems relativ hoch. Die 67 Zoll große Projektionsfläche beansprucht 2,33 Meter Platz in der Tiefe und 2,17 Meter in der Höhe.

Über Preise konnte Möckel gegenüber pressetext noch keine Angaben machen. „Wir werden demnächst in die Serienproduktion gehen. Zu kaufen wird das Produkt in etwa einem halben Jahr sein.“ Der Öffentlichkeit wird der Prototyp der Projektionslösung auf der CeBIT http://www.cebit.de erstmals präsentiert.

Media Contact

Andreas List pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2006

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer