Neuartige Internet-Software verbindet Content- und Datenmanagement

Premiere auf der CeBIT: Mit dem neuen Content-Data-Management-System des Aachener Softwareherstellers Grün Software AG werden Web-Inhalte mit Verwaltungsdaten intelligent verknüpft

Die diesjährige CeBIT wird auch für die Grün Software AG wieder einmal zum Premieren-Schauplatz. Vorgestellt wird das Con-tent-Data-Management-Tool, genannt eCDM, ein weiteres Modul zu dem bereits seit einigen Jahren erfolgreichen Internetsystem eVEWA für Mitglieds-, Spenden- und Seminarorganisationen. „Die Kernidee des CDM-Systems beruht auf der Kombination von Content mit intelligenten Daten aus dem Verwaltungsbereich,“ so Dipl.-Ing. Oliver Grün, Vorstand der Grün Software AG. Anwender des Sys-tems können ihren jeweiligen Mitgliedern, Spendern oder Kunden über ihre Internet-Seite die Möglichkeit geben, in für sie relevante Verwal-tungsgeschäftsprozesse Einsicht zu nehmen. So kann beispielsweise ein Mitglied eines Verbandes neben seinen bestätigten Seminarbuchungen auch seine offenen Beiträge über die Web-Seite der Organisation sehen. Möchte ein Spender erfahren, ob seine projektbezogene Spende bereits verbucht und eine Spendenbe-scheinigung auf den Weg gebracht wurde, klickt er einfach in die Pro-jektbeschreibung hinein und erhält sofort seine aktuellen Daten. Ebenso verfahren Interessenten, die erfahren möchten, ob und wie viele Plätze beispielsweise einer Fortbildungsveranstaltung noch buchbar sind. Entscheidend für die jeweilige Organisation ist, dass alle Daten-änderungen unmittelbar nach ihrer Eingabe sowohl im Internet als auch in der Verwaltungssoftware in Echtzeit zur Verfügung stehen, ohne dass eine doppelte Erfassung oder ein Datenabgleich notwendig wäre. „Der Einsatz eines CDM-Systems“, so Oliver Grün, „ist in all jenen Bereichen denkbar, in denen eine Verwaltungssoftware mit einer Darstellung im Internet gekoppelt ist.“

Media Contact

Dipl.-Ing. Oliver Grün Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2005

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer