Public Sector Parc CeBIT 2005: Mehr Effizienz für die IT in Verwaltungen

IT-Ausbau öffentlicher Einrichtungen ist längst nicht abgeschlossen – CeBIT stellt neue Lösungen für Behörden und Verwaltungen vor

Die Modernisierung der IT im öffentlichen Sektor ist in vollem Gange, aber der Bedarf an E-Government-Lösungen ist noch längst nicht erschöpft. Auf der CeBIT 2005 präsentiert der ’Public Sector Parc’ in Halle 9 vom 10. bis 16. März neue IT-Anwendungen für schnellere, effizientere und Kosten sparende Arbeitsabläufe in Behörden, Verwal­tungen und öffentlichen Institutionen.

Die Neuorganisation von Arbeitsabläufen und die elektronische Vor­gangsbearbeitung zählen dabei zu den Top-Themen. So haben bereits mehr als zwei Drittel aller deutschen Verwaltungen Online-Portale für die Bürger eingerichtet. Aber auch hier steigt der Kostendruck, und der­zeit sehen 85 Prozent der Verwaltungsangestellten ihr größtes Problem in fehlenden Haushaltsmitteln. Führungskräfte zählen im Weiteren lange Entscheidungswege, schlechten Informationsfluss und mangelnde Innovation zu den größten Schwächen ihrer Verwaltung, so das Umfra­geergebnis des ’Public-Trend’ von Mummert Consulting, Hamburg.

Internet-Portale, Finanzmanagement und so genannte Public Private Partnerships sollen insgesamt für mehr Wirtschaftlichkeit und Service in den öffentlichen Ämtern sorgen – und die CeBIT stellt die aktuellen Ideen, Konzepte und Innovationen hierzu vor.

Informationen zum gesamten Programm der CeBIT 2005 sowie zu einzelnen Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter www.cebit.de.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2005

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer