CeBIT profitiert von der anziehenden Branchen-Konjunktur

Die weltgrößte Computermesse CeBIT profitiert von der wieder anziehenden Branchen-Konjunktur und hat ihren langjährigen Ausstellerschwund gestoppt. Die Zahl der Aussteller bei der CeBIT 2005 in Hannover liegt geringfügig höher als in diesem Jahr. Der Branchenverband BITKOM bekräftigte, die Trendwende nach Jahren der Flaute sei geschafft.

Wie die Deutsche Messe AG am Montag mitteilte, haben sich bisher 6115 Unternehmen zur CeBIT im nächsten Jahr (10.-16. März) angemeldet. 2004 zählte die Messe 6109 Aussteller. Die CeBIT ist damit aber weit entfernt vom Rekordjahr 2001 mit mehr als 8500 Ausstellern. Danach waren die Aussteller-Zahlen kontinuierlich zurück gegangen.

Die Ausstellungsfläche bei der CeBIT 2005 dagegen wird nach bisherigem Stand geringer ausfallen als bei der Messe in diesem Jahr. 306 000 Quadratmeter sind bisher gebucht, 2004 waren es 312 000 Quadratmeter. Viele Unternehmen müssten sparen, hieß es. Sie kämen zwar weiterhin zur CeBIT, mieteten aber einen kleineren Stand. Die Quadratmeter-Preise seien im Vergleich zu 2004 um knapp 2 Prozent gestiegen.

BITKOM-Präsident Willi Berchtold sagte, das Wachstum festige sich. Er erwarte für 2005 ein Wachstum der Informationswirtschaft und Telekommunikation von 3,4 Prozent, nach 2,5 Prozent in diesem Jahr. «Das Schiff hat wieder Fahrt.» Dies habe auch positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. In der Branche würden 2005 rund 10 000 neue Arbeitsplätze entstehen, bekräftigte Berchtold. Schwerpunkte der CeBIT 2005 sollen etwa Breitband und Mobilität, Informationslogistik und Sicherheit sein. Zudem werde auf der CeBIT 2005 die elektronische Gesundheitskarte präsentiert.

Messe-Vorstandsmitglied Ernst Raue sagte zu CeBIT-Absagen großer Firmen wie dem Software-Unternehmen PeopleSoft und dem Elektronikkonzern Philips, dies tue «sehr weh». Dagegen hatte der Branchen-Riese Microsoft doch noch zugesagt. Es gebe aber keine Sonderkonditionen für Microsoft, sagte Raue. Auch die Stuttgarter Telefongesellschaft Debitel komme nun doch zur CeBIT.

Media Contact

Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2005

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer