D-TRUST präsentiert Signaturanwendungen en masse

Automatisch generierte Mehrfachsignaturen, die Rolle der elektronischen Unterschrift bei verschiedenen eVergabe-Plattformen und eine signaturgestützte „elektronische Asylbewerberakte“ – diese Projekte und mehr wird D-TRUST auf der diesjährigen CeBIT präsentieren (Halle 17, Stand C 36 als Tochterunternehmen der Bundesdruckerei). Die akkreditierte Zertifizierungsstelle legt damit den Schwerpunkt auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der e-lektronischen Signatur, die vom Gesetzgeber als gleichwertiges Äquivalent zur handschriftlichen Unterschrift anerkannt wird.

„Die Potenziale der elektronischen Signatur sind riesig, aber sie müssen konkret veranschau-licht werden.“ so Achim von Berg, Geschäftsführer der Berliner D-TRUST GmbH. „Darum konzentrieren wir uns bei der diesjährigen CeBIT auf Signaturanwendungen, die Unterneh-men und Verwaltungen helfen, Zeit und Geld zu sparen. Ich bin überzeugt, dass im normalen Büroleben die Signaturkarte bald so selbstverständlich sein wird wie die Maus am PC.“

Welche Effizienzsteigerungen mittels Signaturtechnik möglich sind, zeigt besonders deutlich die automatische „Massensignatur“: Mittels einer speziellen Signatur-Chipkarte der D-TRUST GmbH kann eine Vielzahl von Dokumenten unmittelbar nacheinander rechtsverbindlich sig-niert werden, ohne dass für jeden einzelnen Vorgang der PIN-Code eingegeben werden muss. Das Verfahren ist insbesondere für elektronische Rechnungen, Online-Mahnbescheide und Archivierungssysteme interessant.

Ein weiteres wichtiges Thema für D-TRUST ist die signaturgestützte Online-Ausschreibung öffentlicher Aufträge. Die eVergabe-Plattform des Bundes zeigt auf der CeBIT 2004 erstmals ihr neues Signaturmodul, das unabhängig von der eVergabe die OCSP-Signaturverifikation exclusiv bei D-TRUST durchführen kann. Damit ist das Plugin nun universeller einsetzbar, wovon insbesondere die Bieter profitieren (Halle 11, Stand D52, Platz 45-49). Ferner arbeitet D-TRUST eng mit der Firma Ventasoft zusammen, die Bausschreibungsplattformen in Berlin und Bayern betreibt (Halle 11, Stand B 72).

Als Musterbeispiel für die Signaturnutzung in Behörden wird das Workflow-Management-System MARiS mit elektronischer Asylbewerberakte des Bundesamtes für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge in Nürnberg präsentiert: D-TRUST liefert hier 1300 Signaturkarten für BAFl-Mitarbeiter, richtet Registrierungsstellen zur Signaturbeantragung innerhalb des BAFl und seiner Nebenstellen ein und führt entsprechende Schulungen durch (Halle 11, Stand D52.59).

Kontakt:

D-Trust GmbH c/o DE-CODA GmbH
Annette Floren
Einemstraße 5, 10787 Berlin
Tel.: 030 / 219159-11, Fax: -10
email: floren@de-coda.de

Media Contact

Annette Floren D-TRUST GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer