TTN-Hessen auf der CeBIT

Neueste Projekte aus Forschung und Entwicklung zeigen die hessischen Hochschulen auf dem Gemeinschaftsstand des TechnologieTransferNetzwerks (TTN-Hessen) in Halle 11 (Stand D15).

Darunter sind zukunftsweisende Entwicklungen, wie zum Beispiel fälschungssichere Datensicherung mittels biologischer Farbpigmente und ein interaktiver Spiegel, der die virtuelle Anprobe von Kleidung ermöglicht. Die Exponate der Hochschulen stehen beispielhaft für viele andere Arbeiten der Hochschulinstitute. Daneben stellen auch die Gründerinitiative Best Excellence des FAZ-Instituts und der deutsche Wetterdienst ihre Einrichtungen vor. Nähere Informationen über alle Exponate sind in der Broschüre „Hessische Hochschulen – Partner im TTN-Hessen – Forschung und Innovation“ oder auf der Homepage der Geschäftsstelle des TTN-Hessen unter der Adresse www.ttn-hessen.de/messen abrufbar.

Die Hochschulen arbeiten im TTN-Hessen eng mit den hessischen Wirtschaftorganisationen zusammen. Das Netzwerk bietet geeignete Rahmenbedingungen, um den Transfer von Wissen und Technologie insbesondere in kleine und mittlere Unternehmen wirksam zu unterstützen. Hier können Unternehmen Entwicklungschancen früh aufgreifen und gemeinsam mit der Wissenschaft weiterentwickeln. Dies führt Unternehmer und Wissenschaftler immer häufiger auch fach- und branchenübergreifend zusammen und bildet die Basis für neuartige Produkte und Verfahren mit einem hohen Innovationsgrad.

Besondere Hinweise:
Am Donnerstag, den 18. März wird der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts zwischen 16:00 und 17:30 Uhr den Gemeinschaftsstand besuchen. Es wird eine Video-Konferenz zum Thema Ferndiagnostik des Klinikums der Justus-Liebig-Universität Gießen stattfinden.

Der Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums Bernd Abeln wird den Stand am 20. März zwischen 12:30 und 13:15 Uhr besuchen.

Standtelefon: 0511/89-465034

Media Contact

Claudia Müller idw

Weitere Informationen:

http://www.ttn-hessen.de/messen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer