Automobile Produktinnovation: Autoradio wird im Handumdrehen zum Navigationssystem

Kaum ein Technologiefeld hat derzeit so viele Innovationen zu bieten wie das der Automobilelektronik. Hilfen wie etwa die elektronische Parkplatzsuche oder Fahrerassistenzsysteme sollen das Fahren dabei angenehmer und sicherer machen. Vom 18.-24. März belegt die Navigon GmbH auf der CeBIT 2004 in Hannover neben dem Themenfeld Navigation auch mit dem Geschäftsbereich Automotive ihre Innovationsführerschaft.

Als Partner und Zulieferer für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen hat sich Navigon in der Autoindustrie mit MEDAS – kurz für „Map Engine for Driver Assistance Systems“ – bereits einen Namen gemacht. Das Programm interagiert mit bestehenden Assistenz- und Sicherheitssystemen wie Kurvenwarner, intelligentes Licht oder adaptive Getriebesteuerung und sorgt dafür, dass sich diese jederzeit ein Bild von der aktuellen Straßensituation machen – zur erheblichen Steigerung der Leistungsfähigkeit der Systeme.

Darüber hinaus zeigt Navigon auf der CeBIT 2004 eine weitere Produktinnovation, die vor allem für Hersteller von Autoradios und Infotainment-Systemen interessant ist: eine Navigationssoftware- Bibliothek für Prozessoren und Betriebssysteme, die in der automobilen Serienproduktion derzeit Standard sind. Die Navigationssoftware-Bibliothek kann sowohl zur Erstausstattung in ein Infotainment-System eingebaut werden, als auch in ein Aftermarket-Autoradio und verwandelt beide im Nu in ein vollwertiges Navigationssystem. So kann ein Autoradiohersteller oder -zulieferer die vielfach ausgezeichnete Navigation von Navigon in sein System integrieren, ohne selbst Navigationskompetenz entwickeln zu müssen. Auf der CeBIT wird Navigon eine Umsetzung dieser Innovation mit dem automobilen Betriebssystem QNX Neutrino präsentieren. Navigon stellt zur CeBIT in Halle 12, Stand B35 aus sowie auf den Partnerständen von Microsoft in Halle 4 und Navigation Technologies in Halle 27, Stand C48.

Pressekontakt:

Petra Klähn
Navigon GmbH
Isekai 19, 20249 Hamburg
Tel. 040-380 383-21, Fax: -79
Email: petra.klaehn@navigon.de

Media Contact

Petra Klähn Navigon GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer