Steigerung der Effizienz von Biogasanlagen durch den Einsatz bioverfügbarer Spurenelemente

Wissenschaftler der HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement, Fachgebiet Nachhaltige Energie- und Umwelttechnik, und der ISF GmbH, dem Forschungsbereich der Schaumann BioEnergy GmbH, bearbeiten gemeinsam in den kommenden zwei Jahren das Forschungsvorhaben „Steigerung der Effizienz von Biogasanlagen durch den Einsatz bioverfügbarer Spurenelemente“.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) als Projektträger des BMELV für das Förderprogramm „Nachwachsende Rohstoffe“ finanziell gefördert.

Im Fokus der Forschung steht die Bioverfügbarkeit der Spurenelemente zur Optimierung der Zusammensetzung und Einsatzmenge der Additive. Auf der Basis sequentieller Extraktionsschemata werden Methoden entwickelt und adaptiert, um die Bioverfügbarkeit von Makro- und Mikronährstoffen im Biogasprozess untersuchen und bewerten zu können. So soll der bioverfügbare Anteil der Spurennährstoffe im Fermenter einer Biogasanlage abgetrennt, identifiziert und quantifiziert werden. Neben der Ermittlung der direkt bioverfügbaren Nährstoffe wird auch der potentiell mobilisierbare Anteil untersucht.

In diesem Zusammenhang werden die verschiedenen Spurenelementpräparate getestet. Es werden die Anteile an bioverfügbaren Mikronährstoffen sowie deren Wirkung auf die biologische Aktivität der Mikroorganismen im Gärprozess ermittelt. Die Untersuchungen erfolgen sowohl im Technikums-Maßstab als auch in großtechnischen Biogasanlagen im Praxismaßstab.

Die Arbeiten sollen die Wissenslücke zwischen gängiger Praxis der Nährstoffzufuhr und der tatsächlichen Wirkung schließen. Das Ziel ist, den Produkteinsatz ökonomisch und umweltverträglich zu verbessern.

Weitere Informationen: Prof. Dr.-Ing. Rainer Wallmann

Media Contact

Sabine zu Klampen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer