Schweriner PRIMACYT Cell Culture GmbH wird Referenzlabor für Alternativen zu Tierversuchen

Dieses Netzwerk wird vom EU-Referenzlabor in Ispra, Italien koordiniert. Es besteht aus insgesamt vierzehn GLP zertifizierten europäischen Prüfeinrichtungen, darunter bedeutende nationale Forschungszentren wie das Scientific Institute of Public Health in Brüssel, das RIKILT Institute of Food Safety in Wageningen, Niederlande oder das Spanish National Centre for Microbiology in Madrid.

PRIMACYT ist eines von dreien von der Europäischen Kommission ausgewählten deutschen Unternehmen für die Mitarbeit in diesem Netzwerk. Dazu sagte Dr. Dieter Runge, Geschäftsführer der PRIMACYT: „Wir freuen uns sehr über die Ernennung zum Netzwerkpartner. PRIMACYT, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten durch höchste Qualitätsstandards die strengen Ausschreibungskriterien erfüllen. Die Zugehörigkeit zum exklusiven Kreis der wenigen Prüf- und Referenzlabore in Europa erfüllt alle mit Stolz und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Hintergrund zu Primacyt
Die PRIMACYT entwickelt und vertreibt in-vitro Technologien, die zur Reduzierung von Tierversuchen beitragen können. Sie wurde bereits im Jahr 2008 mit dem Forschungspreis des Bundesministeriums für Ernährung Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausgezeichnet.
PRIMACYT Cell Culture Technology GmbH ist Mitglied des BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Produkte und Dienstleistungen der jungen Firma konzentrieren sich u. a. auf HEPAC2, ein standardisiertes und validiertes Serum-freies Zellkultursystem für menschliche Hepatozyten. Ein Haupteinsatzgebiet liegt in der Entwicklung von Arzneimitteln.

Pressekontakt:
PRIMACYT Cell Culture Technology GmbH
Dr. Dieter Runge
Hagenower Str. 73
D-19061 Schwerin
Tel: +49-385-3993-600
Handy: +49-160-94 95 85 24
Fax: +49-385-3993-602
dieter.runge@primacyt.de
Weitere Informationen:
http://www.primacyt.com
http://ihcp.jrc.ec.europa.eu/our_labs/eurl-ecvam/whats-new-in-eurl-ecvam
http://www.bcv.org

Media Contact

Dr. Heinrich Cuypers idw

Weitere Informationen:

http://www.bcv.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer