Neuronale Prozesse steuern die Nährstoff-Aufspaltung

Die für diese Nährstoff-Aufspaltung verantwortlichen Mechanismen waren bislang jedoch nur unzureichend bekannt. Einem Forscherteam des CNRS-Labors für adaptive und funktionelle Biologie der Universität Paris Diderot gelang es nun, eine Neuronengruppe im Gehirn zu identifizieren – die sogenannten AgRP-Neuronen -, die die Nährstoff-Aufspaltung regulieren [1].

Die Forscher konnten nachweisen, dass Mäuse mit nur wenigen AgRP-Neuronen bei einer normalen Ernährung fettleibig werden. Im Gegensatz dazu verbesserte sich ihr Glucosestoffwechsel durch eine fettreiche Ernährung.

Diese Experimente zeigen also, dass die AgRP-Neuronen, bisher bekannt für die Steuerung der Nahrungsaufnahme, auch auf die Nährstoff-Aufspaltung in der Bauchspeicheldrüse, der Leber sowie in verschiedenen Muskeln wirken.

Ohne AgRP-Neuronen ändert sich der zentrale Befehl, der das Gleichgewicht zwischen der Verwertung von Zuckern oder Lipiden definiert. Dies hat zur Folge, dass die Mäuse besser auf eine fettreiche Ernährung reagieren.

Somit könnte das Verständnis all dieser Prozesse zur Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze zur Behandlung von Stoffwechselerkrankungen beitragen.

[1] Dieses Ergebnis wurde in der Fachzeitschrift “The EMBO Journal” veröffentlicht: http://www.nature.com/emboj/journal/vaop/ncurrent/full/emboj2012250a.html

Kontakt: Serge Luquet, Forscher am CNRS-Labor für adaptive und funktionelle Biologie der Universität Paris Diderot – Tel: +49 (0)1 57 27 77 93 – Email: serge.luquet@univ-paris-diderot.fr – http://www.bfa.univ-paris-diderot.fr/spip.php?rubrique81&lang=en

Quelle: Pressemitteilung des französischen Zentrums für wissenschaftliche Forschung (CNRS) – 18/09/2012 – http://www2.cnrs.fr/presse/communique/2783.htm

Redakteur: Lucas Ansart, lucas.ansart@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Lucas Ansart Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer