Neuer Forschungscluster zur Proteinfaltung bei Alzheimer

Die Wissenschaftler beschäftigen sich mit der „Proteinfehlfaltung bei der Alzheimerschen Krankheit“. Am 20. April findet im Biozentrum der Universität die Eröffnungsveranstaltung statt.

Sprecher des Forschungsclusters ist Dr. Marcus Fändrich von der halleschen Max-Planck-Forschungsstelle für Enzymologie der Proteinfaltung. Beteiligt ist neben der MLU und der Max-Planck-Forschungsstelle auch das Leibniz-Institut für Neurobiologie, Magdeburg.

„Uns geht es um die Aufklärung von Proteinfehlfaltungsreaktionen, die mutmaßlich für Alzheimer verantwortlich sind“, erklärt Marcus Fändrich. „Aus den Untersuchungen könnten sich neue Ansätze für die therapeutische Intervention ergeben.“

Die Inaugurationsveranstaltung des Clusters findet am 20. April ab 15:30 Uhr im Biozentrum (Weinbergweg 22, 06120 Halle) statt. Vortragen werden dabei u. a. drei Doktoranden des Exzellenznetzwerks. Den Hauptvortrag hält um 17:15 Uhr Prof. Eckhard Mandelkow (Max-Planck-Arbeitsgruppen für strukturelle Molekularbiologie Hamburg), einer der führenden Alzheimer-Forscher Deutschlands.

Ansprechpartner:
PD Dr. Marcus Fändrich
Max-Planck-Forschungsstelle für Enzymologie der Proteinfaltung
Telefon: 0345 55 24970
E-Mail: fandrich@enzyme-halle.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer