Entwicklung eines Lab-on-a-Chip Systems zur Diagnose von Entzündungsreaktionen bei Neugeborenen

Durch die Möglichkeit einer vor-Ort Analyse, die das HSG-IMIT, in Kooperation mit Hochschulen und der Industrie, im Rahmen des 7. EU Forschungsrahmenprogramms entwickelt, lässt die mikrofluidische Plattform eine bessere Prognose bei mitunter tödlich verlaufenden Infektionen zu.

Aktuell angewandte Verfahren benötigen Tage bis ein Ergebnis vorliegt. Die neue integrierte Plattform, basierend auf zentrifugal-mikrofluidischer Flüssigkeitssteuerung, soll es Ärzten ermöglichen, eine Diagnose bereits nach einigen Stunden stellen zu können und somit, durch die Anwendung korrekter, erregerspezifischer Antibiotika, die Infektionskrankheit besser zu therapieren.

Langfristig gesehen hat die Plattform das Potential, den ungezielten Einsatz von Antibiotika zu reduzieren und damit die Gefahr der Entwicklung resistenter Stämme deutlich zu vermindern. Einweg-Testträger aus Folie, sollen dabei ab 2014 den kompletten Test automatisieren.

Media Contact

Moritz Faller idw

Weitere Informationen:

http://www.ascmicroplat.eu/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer