DASGIP integriert Aber Futura Biomasse Sensoren

DASGIP integriert ein weiteres Analysewerkzeug für erfolgreiche und effiziente Kultivierung von Bakterien, Hefen und tierischen Zellen. Die Integration der Aber Futura Biomasse-Sensoren ermöglicht die Online-Überwachung der Lebendzellzahl während der kontrollierten Kultivierung in DASGIP Parallele Bioreaktor-Systeme.

Seit über 20 Jahren entwickelt das britische Unternehmen Aber Instruments Ltd. Messgeräte zur präzisen Online-Kontrolle der Lebedzellzahl. Die neueste Entwicklung ist der kompakte Futura Biomasse Sensor für Bioreaktoren im Labormaßstab.

Bei der patentierten Messmethode wird ein elektrisches Feld angelegt, in dem sich Zellen wie winzige Kondensatoren verhalten. An der nicht-leitenden Plasmamembran baut sich eine Ladung auf; die resultierende Kapazität wird gemessen. Diese spezifische Kapazität ist vom Zelltyp abhängig und direkt proportional zu dem Volumen der Lebendzellen. Indem die Software die Biomassespektren über einen weiten Frequenzbereich analysiert, werden physiologische Veränderungen der Zellkulturen überwacht.

Die DASGIP AG, führender Anbieter von Parallelen Bioreaktorsystemen, hat die Aber Futura Biomasse Sensoren erfolgreich in das DASGIP Kontrollsystem integriert. Nun kann jeder DASGIP Parallele Bioreaktor mit einem Aber Biomasse Sensor ausgestattet werden. Die Aber Futura Sensoren werden über eine serielle Schnittstelle mit DASGIP Control verbunden und kommunizieren über das Modbus-Protokoll. DASGIP Control überwacht, visualisiert und speichert die Daten gemeinsam mit allen weiteren Prozessinformationen.

„DASGIP integriert Aber Futura in die Kontroll-Software über den ‘Connect-Hub’, der weniger Kabel für Mehrkanalsysteme erfordert,“ erklärt Dr. John Carvell, Sales und Marketing Director bei Aber Instruments Ltd, die Vorteile der Schnittstellen-Strategie. „Mit der nahtlosen Integration erhalten DASGIP Anwender zuverlässige Informationen über die Lebendzellkonzentration. Die Verbindung mit den Futura Sensoren bietet ein großes Potenzial für eine Optimierung der Kultivierungs- und Produktionsprozesse,“ erläutert er abschließend.

DASGIP Anwender profitieren von der präzisen Kontrolle und Erfassung der Daten, deren Dokumentation und einfachen Export nach MS-Excel. Darüber hinaus können die Biomassedaten für eine Online-Feedback-Kontrolle verwendet werden, also für selbst definierte online Fütterungsstrategien in DASGIP Control.

Martin Grolms
Marketing & Communications | DASGIP AG
Tel: +49 (0)2461 980-121 | mailto: m.grolms@dasgip.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer