Biologische Wachstumsprothese nach Knochenkrebs

Knochenkrebs hat seinen Häufigkeitsgipfel bei Kindern und Jugendlichen im Wachstumsalter. Insbesondere wenn diese heimtückische Krankheit die Beine von kleineren Kindern befällt, waren bisher meist nur entstellende Operationen möglich, um die Funktion zumindest notdürftig zu erhalten.

Jetzt gibt es neue Hoffnung aus München für die betroffenen Kinder. Der leitende Arzt des Münchner Zentrums für korrigierende und rekonstruktive Extremitätenchirurgie, Professor Rainer Baumgart, hat gemeinsam mit der Firma Wittenstein-intens aus Igersheim und der Firma Implantcast aus Buxtehude ein neuartiges Implantat entwickelt und jetzt erstmals erfolgreich eingesetzt.

Bei dem 12-jährigen Markus S. aus Magdeburg musste aufgrund eines Osteosarkoms (bösartiger Knochentumor) vor 3 Jahren die gesamte untere Hälfte des linken Oberschenkelknochens mitsamt dem Kniegelenk entfernt und durch ein künstliches Kniegelenk mit einem eisernen Schaft ersetzt werden. Markus hat die damalige Chemotherapie schon lange überstanden und konnte mit dem künstlichen Gelenk auch wieder gut laufen. Von außen erinnerte nur eine lange Narbe an die große Operation. Aufgrund der jetzt fehlenden Wachstumsfuge war das Bein im Längenwachstum 4cm zurück geblieben.

Im Juli hat der Chirurg und Ingenieur, Professor Baumgart, Lehrer an der Medi-zinischen Fakultät der Universität München, der als Spezialist für Beinver-längerungen gilt, nun den verbliebenen Knochen über einen Minischnitt durchtrennt und ein so genanntes „Wachstumsmodul“ eingesetzt, mit dem der verbliebene Knochen zur Verlängerung angeregt wurde. Zunächst war es noch unklar, ob diese Methode, die zur Beinverlängerung nach Unfällen oder Wachstumsstörungen in dem Münchener Zentrum mit einer weltweit einzigartigen Technologie zur Anwendung kommt, auch erfolgreich bei Kindern mit Knochenkrebs eingesetzt werden kann, schließlich hat ja eine große Operation und die monatelange Chemotherapie den verbliebenen Knochen stark geschädigt.

Bei der letzten Untersuchung am 8. Oktober war aber klar: „Die weltweit erste Knochenverlängerung mit der neuentwickelten „biologischen Wachstumsprothese“ war ein voller Erfolg. „Das Knochenwachstum ist sensationell“, freut sich Professor Baumgart, „die Aussichten für den Jungen, mit dem Implantat dauerhaft gut laufen zu können sind damit enorm gestiegen“. Auch Markus ist jetzt wieder guter Dinge. Für ihn war es am wichtigsten, dass er „den Klotz am Bein“ endlich wieder los ist und er wieder zwei gleich lange Beine hat, denn die Schuherhöhung hat ihm zunehmend zu schaffen gemacht.

Kontakt und weitere Informationen: Frau Brigitte Seidl (0179-5213731)
Zentrum für korrigierende und rekonstruktive Extremitätenchirurgie München
Prof. Dr. R. Baumgart und Dr. P.H. Thaller
Nymphenburgerstr. 1, 80335 München

Media Contact

tatjana catsch Uni München

Weitere Informationen:

http://www.med.uni-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer