Ökologie: Das Wasser des Lebens – Studie kommt zu neuen Erkenntnissen

Dieses Forschungsergebnis ist deshalb so wichtig, weil es bedeutet, dass Veränderungen der Bodenfeuchte – wie sie beispielsweise durch globalen Klimawandel oder Waldfragmentierung verursacht werden – wahrscheinlich die Verbreitung, Diversität und Zusammensetzung tropischer Artengemeinschaften verändern.

Von feuchttropischen Wäldern nimmt man üblicherweise an, das sie wassergesättigt sind. Dr. Bettina Engelbrecht, Abteilung Pflanzenökologie und Systematik im Fachbereich Biologie der TU Kaiserslautern, und ihre Kollegen aber konnten zeigen, dass Trockenphasen einen großen Einfluss auf die Zusammensetzung von Pflanzengemeinschaften in diesen Wäldern haben können.

Das Team untersuchte die Trockentoleranz und die lokale und regionale Verbreitung von 48 Baum- und Straucharten über einen Niederschlagsgradienten entlang des Isthmus von Panama.

Obwohl man schon viel weiß über die Verbreitung von Baumarten entlang derartiger Umweltgradienten, beginnt diese Studie den Mechanismus hinter den Trends aufzudecken. Die neuen Erkenntnisse verhelfen zu einer Optimierung von Vegetations-Klimamodellen und damit zu besseren Vorhersagen darüber, wie die Zusammensetzung, Diversität und ökosystemare Funktion tropischer Wälder bei gleichzeitig sich verändernden Niederschlagsmustern beeinflusst werden.

Media Contact

Thomas Jung idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer