Erster Versuch Sehfähigkeit mit Gentherapie wiederherzustellen

Wissenschafter des Moorfields Eye Hospital haben weltweit erstmals versucht, eine krankheitsbedingte Einschränkung der Sehfähigkeit mittels Gentherapie zu behandeln. Sie operierten den Briten Robert Johnson, der an einer Augenkrankheit leidet, die sich mit fortschreitendem Alter verschlechtert. Derzeit kann der Patient, dem in ein Auge Gene eingesetzt wurden, während des Tageslichtes Umrisse erkennen. Während der Dunkelheit erkennt er nur wenig. Es wird laut BBC mehrere Monate dauern, bis sich zeigt, ob der Eingriff ein Erfolg war oder nicht. Sollte der Versuch erfolgreich sein, könnte in Zukunft eine Vielzahl von vererbten Erkrankungen des Sehapparates behandelt werden.

Johnson Krankheit wird durch das schadhafte Gen RPE65 verursacht. Dieser Defekt verhindert, dass die Zellschicht der Retina im hinteren Bereich des Auges fehlerfrei arbeitet. Normalerweise nehmen diese Zellen Licht wahr. Bei diesem Patienten sind sie beschädigt und verhindern ein normales Sehen. Bei der Operation wurden Kopien des defekten Gens in den hinteren Bereich des Auges eingesetzt. Es wird gehofft, dass die Ersatzgene der Netzhaut wieder ermöglichen auf Lichtreize zu reagieren und so die Sehfähigkeit verbessern.

Das Verfahren hat im Labor und bei Tierversuchen funktioniert. Johnson ist einer von zwölf jungen Patienten, bei denen überprüft werden soll, ob sich diese Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen lassen. Der leitende Wissenschafter Robin Ali vom University College London Institute of Ophthalmology arbeitet gemeinsam mit Kollegen seit 15 Jahren an der Entwicklung dieses Verfahrens. Der operierende Chirurg James Bainbridge erklärte, dass der Ausgang des Eingriffes ungewiss sei. „Wir wissen einfach nicht genau, wie die Retina reagieren wird.“

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer