Die Patentverwertungsagentur der saarländischen Hochschulen leitet innovative Forschungsideen zum Markt

Durch die erfolgreiche Vermarktung von vier Life-Science-Erfindungen hat auch die Universität des Saarlandes Anteil an diesem dynamischen Markt. Wie die PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen (PVA) aus dem Starterzentrum berichtet, konnten vor kurzem vier Patentanmeldungen aus dem Bereich Pharmazeutische und Medizinische Chemie von Professor Rolf Hartmann erfolgreich vermarktet werden.

Die Entwicklung neuer pharmazeutischer Wirkstoffe stellt einen Schwerpunkt in der Forschung von Prof. Rolf Hartmann dar. Da gehört die schutzrechtliche Sicherung der Ergebnisse fast schon zur Tagesordnung. Zwei neue Patentanmeldungen auf Wirkstoffe zur Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden kürzlich eingereicht. Eine der Annmeldungen wurde der ElexoPharm GmbH im Starterzentrum zur Weiterentwicklung übertragen. Diese will die Wirkstoffe, die sich noch in der frühen präklinischen Phase befinden, weiterentwickeln und später auslizenzieren. Für die zweite Patentanmeldung wurde jetzt ein Optionsvertrag mit einem großen deutschen Pharmakonzern abgeschlossen. Bis Ende des Jahres wird das Unternehmen prüfen, ob es die Weiterentwicklung übernehmen wird.

Die Entwicklung von Antibiotika hat vor Jahren die Medizin revolutioniert. Um die Herstellung ähnlich hochaktiver biologischer Wirkstoffe geht es bei zwei Patentanmeldungen, bei denen Professor Joachim Jose Haupterfinder ist. Die Forschungsergebnisse des ehemaligen Mitarbeiters von Professor Hartmann konnten in einen Fonds der Deutschen Bank eingebracht werden. Dort wird jetzt in die Weiterentwicklung des Verfahrens investiert, um es gewinnbringend auslizenzieren zu können. Professor Jose arbeitet inzwischen an der Universität Düsseldorf.

Weitere Information:
Dipl.-Kfm. Axel Koch
PatentVerwertungsAgentur der Saarländischen Hochschulen (PVA)
Telefon 0681/302-6340
wut@uni-saarland.de

Media Contact

Gerhild Sieber idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer