Die Verbesserung der oxidativen Dehydrierung von Ethan

Vereinfacht ausgedrückt, sind Katalysatoren Substanzen, die chemische Reaktionen beschleunigen. Sie sind besonders hilfreich für Industriezweige in Bezug auf Kunststoffe, Pharmazie und weitere. Um den europäischen Akteuren in diesem Bereich einen Vorteil zu verschaffen, wurde durch das GROWTH-Programm das COMBICAT-Projektkonsortium mit einer Zeitdauer von dreieinhalb Jahren eingerichtet.

Die an COMBICAT Beteiligten wollten den Entwicklungsprozess für neue Katalysatoren beschleunigen. Zu ihrem Ansatz gehörte die Anwendung eines mathematischen Verfahrens, der kombinatorischen Analyse. Besondere Beachtung erhielten Katalysatoren für die oxidative Dehydrierung von Ethan (Oxidative Dehydrogenation of Ethane, ODHE).

In der niederländischen Niederlassung von DSM als einem multinationalen COMBICAT-Partner benutzte man kombinatorische Verfahren zur Überprüfung von 4 Generationen von 60 Katalysatoren in einem relativ kurzen Zeitraum. Der Prozess wurde durch einen keramikverkleideten Inertreaktor mit 64 Kanälen unterstützt. Die Umweltbedingungen wie auch der Entstehungsgrad von Ethylen wurden streng überwacht.

Bei DSM stellte man fest, dass Chrom (Cr), Kobalt (Co), Mangan (Mn) und Gold (Au) am leistungsfähigsten waren, während Zirkonium (Zr), Kupfer (Cu) und Gallium (Ga) sich als weniger effektiv erwiesen. Aluminiumoxid (Al2O3) wurde als optimaler Träger für die neuen Katalysatoren bestimmt. Zwar entstand aus der Kombinationsmatrix keine einzelne Lösung, aber der erzielte Ethylenertrag von 16,5 % war beeindruckend.

Die Vermittlung und Nutzung dieser Ergebnisse hilft der europäischen Chemieindustrie, um auf dem umkämpften Weltmarkt zu bestehen.

Media Contact

Dr. Rudy Parton ctm

Weitere Informationen:

http://www.dsm.com/research/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer