Kieler Forscher identifizieren Familie von fünf neuen Krebsgenen

Dabei konnten sie deren Beteiligung an der Entstehung einer aggressiven Form von Blutkrebs, der akuten lymphatischen Leukämie, nachweisen. Die beschriebenen Gene werden durch Zusammenlagerung von sonst in einer Zelle getrennt liegenden Anteilen des Erbgutes in den Krebszellen aktiviert.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Prof. Dr. med. Reiner Siebert, Institut für Humangenetik
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Schwanenweg 24, 24105 Kiel
Tel.: 0431-597-1774/-1779, Fax.: 0431-597-1841
email: rsiebert@medgen.uni-kiel.de
Die jetzt in der führenden internationalen Zeitschrift für Erkrankungen des Blutsystems, „BLOOD“ publizierten Befunde sind in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: Zum einen konnte erstmals nicht nur für ein einzelnes Gen, sondern gleich für eine ganze Familie von 5 verwandten Genen (sog. CEBP-Genfamilie) eine direkte Rolle in der Entstehung von Blutkrebs nachgewiesen werden. Zum anderen war bislang angenommen worden, daß zumindest eines der Gene dieser Familie die Entstehung von Leukämien verhindert, da es bei einer anderen Form von Blutkrebs, der akuten myeloischen Leukämie, häufig inaktiviert wird. Jetzt konnte bei der akuten lymphatischen Leukämie gefunden werden, dass es dort aktiviert wird.

Die neuen Forschungsergebnisse zeigen, daß die Krebs-fördernde oder -hemmende Wirkung der Gene offensichtlich davon abhängt, in welcher Zelle des Körpers die Genveränderung auftritt. Wie genau die Aktivierung der Krebsgene schließlich zur Entartung der Zellen führt, ist noch unklar und wird derzeit weiter untersucht. Es gibt erste Hinweise darauf, daß ihre Aktivierung möglicherweise eine Um- oder sogar Rückentwicklung einer bereits spezialisierten Blutzelle des Körpers zu einer Vorläufer- oder Blutstammzelle einleitet.

Die veröffentlichten Arbeiten wurden erhoben im Rahmen eines interdisziplinären Kieler Forschungsvorhabens zur systematischen Identifizierung von Krebsgenen bei Lymphomen und Leukämien, das u.a. von der Europäischen Union, der Deutschen Krebshilfe und der Lymphoma Research Foundation (New York, USA) gefördert wird und an dem neben dem Institut für Humangenetik insbesondere die 2. Medizinische Klinik und das Institut für Hämatopathologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel beteiligt sind.

Media Contact

Dr. Anja Aldenhoff-Zöllner idw

Weitere Informationen:

http://www.uk-sh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer