Kanarienvogel-Männchen: Schöngesang macht Eier größer

Ein deutsch-britisches Wissenschaftsteam hat entdeckt, dass kräftiger Gesang bei männlichen Kanarienvögeln dazu führt, dass die Weibchen deutlich größere Eier legen. Das Ergebnis soll, so das Team um Stefan Leitner von der School of Biological Sciences an der Royal Holloway University of London, sogar sehr deutlich nachzumessen sein, berichten sie in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Ethology.

Im Prinzip gehe es darum, herauszufinden, mit welchem Partner der bestmögliche Nachwuchs möglich ist. „Es gilt, je attraktiver der Partner, desto wahrscheinlicher ist es, dass er ebensolchen Nachwuchs zeugt“, so Leitner. Bei verschiedenen Vogelarten konnten die Wissenschaftler feststellen, dass sich das Weibchen dann intensiver um den Nachwuchs kümmert. Es legt größere Eier, investiert mehr in die Brutpflege und kann sogar das Geschlecht der Nachkommen bestimmen. Die Forscher haben festgestellt, dass größere Eier eine größere Zahl männlicher Nachkommen hervorbringt.

Eines der Auswahlkriterien für einen guten Mann scheint die Qualität seines Gesangs zu sein. Am Max Planck Institut für Ornithologie haben die Wissenschaftler den weiblichen Tieren verschiedene Gesangsaufnahmen unterschiedlicher Männchen vorgespielt. Dabei konnten sie feststellen, dass manche Silben des Gesangs die Weibchen positiv beeinflussten: Die Weibchen legten deutlich größere Eier als jene, die keinen Gesang hörten. Die Forscher nannten diese Silben, die offensichtlich sehr komplex und vor allem schnell zu singen sind „sexy syllables“ (sexy Silben). Je größer die Zahl der „sexy Silben“, desto größer waren die Eier. Damit ein Männchen allerdings so gut singen kann, muss es körperlich fit sein, da der Muskeleinsatz sehr groß ist.

Unklar ist in der Forschungsarbeit allerdings geblieben, warum die Weibchen, denen in Gefangenschaft „sexy Silben“ vorgespielt wurden, nicht mehr männliche Nachkommen hervorbrachten. Offensichtlich gibt es noch andere Möglichkeiten der Weibchen das Geschlecht der Nachkommen zu bestimmen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer