Eiweßmolekül steuert Wachstum und Regeneration von Blutgefäßen

Die Wissenschaftler untersuchten Mausstämme, in denen das als CEACAM1 bezeichnete Eiweißmolekül nicht vorhanden war oder in den Blutgefäßen verstärkt gebildet wurde. Es zeigte sich, dass CEACAM1 nicht nur im Reagenzglas, sondern auch im lebenden Organismus das Wachstum und die Stabilisierung neuer Blutgefäße fördert. Die Versorgung von Geweben mit Sauerstoff und Nährstoffen aus dem Blutstrom ist entscheidend für das Ausheilen von Verletzungen, zum Beispiel nach Herzinfarkt. Beim Wachstum bösartiger Tumoren kann die Ausbildung neuer Blutgefäße allerdings auch unerwünscht sein, denn ohne die Versorgung durch Blutgefäße könnte der Tumor nicht überleben.

Auf der Basis ihrer Ergebnisse wollen Dr. Horst und Professor Wagener neue Therapiemodelle entwickeln, die nach Herzinfarkten die Geweberegeneration fördern oder aber durch Ausschaltung der Blutversorgung das Wachstum bösartiger Tumoren hemmen.

Informationen: Prof. Dr. Christoph Wagener, Tel.: 040/42803-2981

Media Contact

Dr. Marion Schafft idw

Weitere Informationen:

http://www.uke.uni-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer