Vom Konzert der Gene – Wer dirigiert die biologischen Abläufe im Organismus?

Nur etwa 3 mm ist die kleine Fliege groß, doch wenn sie einen Obstkorb erobert hat, läßt sie sich kaum übersehen. Die Fruchtfliege stellt wenig Ansprüche an ihre Umgebung und vermehrt sich sehr schnell – was dazu beigetragen hat, dass sie in den letzten Jahren zu einem der „Lieblingstiere“ der Genomforscher geworden ist. Wie die Fliege ihnen bei ihrer Arbeit hilft und welche Bedeutung sie für die moderne Krebsforschung hat, erläutern die Wissenschaftler der Arbeitsgruppe „Proteinkomplexe & Assemblierung von Zellorganellen“ ihren Gästen während der Langen Nacht der Wissenschaften 2006. Sie zeigen Krebszellen unter dem Mikroskop und erklären anhand von Experimenten und Videoclips die grundlegenden Mechanismen bei der Entstehung dieser Erkrankung.

Vererbbare menschliche Skeletterkrankungen sind Thema der Forschungsgruppe „Entwicklung & Krankheit“. Durch die Untersuchung von Tiermodellen versuchen die Wissenschaftler, die Ursachen für die Entstehung von Fehlbildungen des Skeletts aufzuklären und die genetischen Veränderungen zu verstehen, die diesen Änderungen zugrunde liegen. An Skelettpräparationen vor Mäusen erklären die Forscher die Grundlagen ihrer Arbeit und laden die Besucher ein, sich mit selbst durchgeführten Experimenten eigene Einblicke in die Entstehung des Knochensystems zu verschaffen.

Mit Experimenten, Vorträgen und Diskussionen zu insgesamt dreizehn verschiedenen Themenkomplexen beteiligt sich das Max-Planck-Institut für molekulare Genetik an der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften. Am 13. Mai 2006 zwischen 17:00 und 1:00 Uhr lädt das Instituts alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Erbsubstanz verschiedener Organismen zu erforschen und nach den „Dirigenten“ unserer Gene zu suchen.

Ansprechpartner:
Dr. Patricia Béziat
Max-Planck-Institut für molekulare Genetik
Ihnestr. 63 – 73
14195 Berlin
Tel.: 030-8413 1716
Fax: 030-8413 1671
Email: beziat@molgen.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer