Kunststoffmikrochip aus dem Hause IMM setzt neue Maßstäbe in der Labordiagnostik

Biochip mit 128 interdigitalen Sensorstrukturen <br>

Zu sehen vom 6. – 9.11.2001 auf der „Productronica“, München – Halle B6 / Stand 329

Die Einsatzgebiete des neuen Multiparameter-Diagnostik-Systems sind die Antigen-Antikörper- sowie die DNA-Diagnostik. Der Kunststoffmikrochip wurde in Zusammenarbeit mit dem belgischen Unternehmen Innogenetics und dem Forschungspartner IMEC gefertigt. Die drei Partner entwickeln ein Multiparameter-Testsystem für die biomedizinische Diagnostik. Dieses wird mittels Impedanzmessung gleichzeitig bis zu 128 Parameter in einer Patientenprobe nachweisen können. Der mikrostrukturierte, spritzgegossene Kunststoffchip bildet die zentrale Komponente. Auf dem Chip des Diagnostik-Systems befinden sich Mikroelektrodensensoren, die biochemische Reaktionen nachweisen.

Aktuelles gibt es auch aus der Sensorik. Auf dem Messestand stehen kleinste Mikrostrukturen in Form von schmalsten, freitragenden Siliziumbrücken für Durchflusssensoren im Mittelpunkt. Mikrostrukturen mit einem hohen Tiefe-Breite-Aspektverhältnis (bis zu 15) können entweder mittels Plasmatiefenätzen (ASETM) in Silizium oder lithographisch in Fotolacken bzw. in SU-8 realisiert werden. Solche Mikrostrukturen sind für die Herstellung von kleinsten Kunststofffunktionschips für Anwendungen in der Biotechnologie oder im High-Throughput-Screening erforderlich.

IMM ist ein anwendungsorientiertes F&E-Institut und richtet seine Aktivitäten nach den Markterfordernissen aus. Ein Team von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern – unterstützt von Kaufleuten – entwickelt marktfähige mikrotechnische Produkte sowie entsprechende Fertigungstechnik.

Media Contact

Christine Bauer idw

Weitere Informationen:

http://www.imm-mainz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer