Neuer Ansatz zur Entwicklung von Impfstoffen gegen Vogelgrippe

Gentechnik soll zeitsparende Alternativen ermöglichen

Wissenschafter der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben einen Impfstoff entwickelt, für den sie ein Gen eines Stammes des tödlichen H5N1 Vogelgrippevirus in einen Grippevirus eingefügt haben. Die Weiterentwicklung wurde anders als bei herkömmlichen Impfstoffen nicht in den Eiern von Hühnern sondern in Zellkulturen vorgenommen. Experten wie John Oxford von der Barts and the Royal London School of Medicine and Dentistry erklärten, die in Lancet veröffentlichte Studie sei technisch interessant aber nicht von unmittelbarem Nutzen.

Die Häufung der Erkrankungen an H5N1 beschleunigt die Suche nach einem Impfstoff, der bei einer Pandemie eingesetzt werden kann. Das Problem besteht darin, dass eine Pandemie nicht von einem bei Vögeln vorkommenden Virusstamm verursacht werden würde. Es wird wie bekannt befürchtet, dass es zu einer Mutation von H5N1 mit einem menschlichen Grippeerreger kommt. Das traditionelle Verfahren zur Herstellung eines Impfstoffes besteht darin, dass ein leicht veränderter Virus in befruchtete Hühnereier injiziert wird. Es dauert jedoch rund sechs Monate bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Derzeit wird nach zeitsparenden Alternativen gesucht.

Die Wissenschafter benutzten ein Gen einer H5N1 Version, die 1997 in Hongkong nachgewiesen wurde. Sie fügten dieses Haemagglutinin-Gen in einen herkömmlichen Verkühlungsvirus ein und verwendeten menschliche Nierenzellen für die Kultivierung des Impfstoffes. In einem nächsten Schritt wurden Mäuse geimpft, die gegen andere Versionen von H5N1, die 2003 auftraten, geschützt waren. Die Wissenschafter gehen laut BBC davon aus, dass der Einsatz von Gentechnik die Produktion von Impfstoffen beschleunigen wird. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, in welchem Ausmaß eine Beschleunigung möglich sein wird. Suryaprakash Sambhara von den CDC und Suresh Mittal von der Purdue University erklärten, dass es sich bei diesem Verfahren um eine realisierbare Strategie gegen bestehende und neu entstehende Viren handle.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer