Experimenteller Impfstoff schützt gegen Bio-Waffe Rizin

Ein experimenteller Impfstoff gegen Rizin, ein natürliches Gift aus den Samen der Rizinusstaude, hat sich in einem ersten klinischen Test als wirksam erwiesen. Alle Probanden, die die höchste Impfstoffdosis gespritzt bekamen, entwickelten Antikörper in ihrem Blut, die das Gift neutralisierten. Das berichten Ellen Vitetta und Kollegen von der Universität von Texas in den «Proceedings of the National Academy of Sciences» (PNAS) .

Das Team um Vitetta testete seinen Impfstoff in unterschiedlich hohen Dosen an insgesamt 15 gesunden Probanden. Dabei zeigte sich, dass alle fünf Teilnehmer in der höchstdosierten Vakzingruppe und vier von fünf in der Gruppe mit der mittleren Dosierung Antikörper entwickelten. Die menschlichen Antikörper wurden danach Mäusen injiziert – zusammen mit einer Spritze Rizin. Alle Nager überlebten das Experiment.

Der Impfstoff, den die Forscher in Texas RiVax nennen, besteht aus einem genetisch veränderten Bestandteil des Giftstoffs Rizin – und nicht aus einer kompletten inaktivierten Einheit Rizin. Als Nebenwirkungen nannten die Teilnehmer der Pilotstudie leichte Kopfschmerzen und einen – durch die Injektion – etwas schmerzhaften Arm.

Media Contact

bionity

Weitere Informationen:

http://www.utdallas.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer