Die Profile der Genexpression verstehen

Die Expression von Genen ist eine grundlegende Aktivität jeder Zelle, wobei eine Vielzahl von Proteinen gebildet wird, die sämtliche Zellfunktionen ausführen. Deshalb ist es nicht überraschend, das eine Menge Krankheitsbilder durch Fehler beim Prozess der Genexpression hervorgerufen werden.

Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts CF-PRONET konzentrierte man sich auf die pathologischen Vorgänge, die zum Ausbruch von zystischer Fibrose (ZF) führen. ZF wird durch die Fehlfunktion eines Proteins, des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR), verursacht. CFTR fungiert als Ionenkanal der Membran und reguliert so den Fluss von Chloridionen in die und aus den Zellen.

Das Verstehen des kompletten Umfangs an Prozessen, die bei einer Krankheit wie ZF an der zellulären Genexpression beteiligt sind, ist ein entscheidender Teil bei der Entwicklung effektiver Therapiemöglichkeiten für diese Krankheiten. Der in Deutschland ansässige Kozern Clondiag Chip Technologies erarbeitete ein Verfahren zum Genotyping, mit dem für eine Vielzahl von Zellreihen akkurate Profile der Genexpression geliefert werden können. Das Ziel bestand darin, ein geeignetes Tool für pharmazeutische Testzwecke zu entwickeln.

Die Clondiag AT-Plattform kann zur Analyse der Expressionsmuster einer Reihe von Genen verwendet werden, selbst von denen, die nur in sehr geringem Maß ausgeprägt werden. Erste Tests richteten sich auf 50 menschliche Gene. Die Ergebnisse zeigten, dass Clondiag dem akademischen und privaten Sektor ein breites Angebot an Lösungen zur Genprofilierung zur Verfügung stellen kann. Das Unternehmen ist in der Lage, eine stabile Reihe von Tools zu liefern, mit denen selbst geringe Genexpressionen entdeckt werden können. Eine solche Technologie ist der Schlüssel wenn es um den Versuch geht, für bestimmte Krankheiten ein Gesamtbild der genetischen und molekularen Interaktionen zu erstellen.

Media Contact

Eugen Ermantraut ctm

Weitere Informationen:

http://www.clondiag.com/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer