Bisher unbekannte Bachforelle in Österreich entdeckt

Österreichische Biologen sind bei der Untersuchung von Bachforellen in den Bächen des Nationalparks Kalkalpen auf eine bisher unbekannte Standortform gestoßen. Wie das Magazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND (Ausgabe 9/2001, EVT 27. August) berichtet, gaben sie der Forelle den Namen Salmo trutta forma fario Da25. Sie stammt aus der Donau und hat sich noch nicht mit den Zuchtforellen vermischt.

Damit ist die Da25 eine wertvolle Genressource. Viele ausgesetzte Zuchtforellen sind weniger gut an die Umgebung angepasst und damit anfällig für Krankheiten und Parasiten. Die neu entdeckte Unterart ist zwar selten, aber viel robuster. Man will nun ihre Fortpflanzung fördern und ihren Lebenraum ausweiten: Die Erhöhung natürlicher Barrieren im Wasser soll der eingeschleppten Regenbogenforelle den Weg bachaufwärts versperren.

Media Contact

Jürgen Nakott ots

Weitere Informationen:

http://www.nationalgeographic.de.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer