Pieraz-Cryozootech-Stallion: Geburt des Klons eines außergewöhnlichen kastrierten Pferdes

CRYOZOOTECH und LTR-CIZ kündigen die Geburt von Pieraz-Cryozootech-Stallion an, dem ersten Klon, der es ermöglichen soll die Fortpflanzungfähigkeiten eines kastrierten und unfruchtbaren Tieres wiederherzustellen. Somit besteht jetzt die Möglichkeit das Erbgut von vielen außergewöhnlichen Pferden zu schützen, deren Gene sonst aufgrund ihrer Kastration verloren gehen würden.

Pieraz ist der erste Pferd, das geklont wurde, um die Folgen seiner Kastration abzuwenden. Wie die meisten Rennpferde wurde Pieraz aus Sicherheitsgründen beschnitten und konnte sich so nicht mehr fortpflanzen. Das Fohlen Pieraz-Cryozootech-Stallion wurde am 25. Februar 2005 geboren. Es ist als Zuchthengst vorgesehen, bei dem es einzig darum geht, dass er sein außergewöhnliches Erbgut an seine Nachkommenschaft weitergibt und nicht um einen Einsatz als Wettkampfpferd. Prométéa, das erste geklonte Pferd ist zwei Jahre älter als er. Die Technik wurde inzwischen im Laboratorium LTR-CIZ von Prof. Galli durch einen verbesserten Reifungsprozess der Ovozyten und eine Ertragssteigerung bei der Embryozucht optimiert. Pierazs Zellen wurden von CRYOZOOTECH vorbereitet. Diese Gesellschaft wurde 2001 von Eric Palmer mit Unterstützung von Genopole gegründet.

Kontakt: Cryozootech
e-mail: contact@cryozootech.com
tel.: +33 (0)1 34 84 43 13

LRT-CIZ Cryozootech
e-mail:cesare@galli2.191.it
Tel.: +33 (0)1 39 0372 437242

Quelle: Pressemitteilung des Genopoles, Paris, den 14. April 2005
Redakteurin: Sophie Fourmond, sophie.fourmond@diplomatie.gouv.fre
——————————————–
Wissenschaft-Frankreich (Nummer 76, 04. Mai 2005)

Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Sophie Fourmond Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer