Der Einsatz von Cyclodextrinen zur Reinigung der Wasserversorgung

Die Chemiker an der University of Surrey haben fortschrittliche polymere Materialien entwickelt, die dazu beitragen können, den Trinkwasservorrat von gefährlichen Schwermetallen zu befreien.

Die Belastung durch Schwermetalle wie Quecksilber und Blei kann ernste Gesundheitsschäden beim Menschen verursachen. Trotz verschiedener Versuche, die Emission dieser Umweltschadstoffe einzuschränken, finden Schwermetalle noch immer ihren Weg in unser Trinkwasser. Das CYCLODEXWATERPUR-Projekt richtete sich auf die Entwicklung neuer ungiftiger Verbindungen, die diese Schwermetalle aus der Wasserversorgung effizient entfernen.

Das Projekt wurde teilweise von INCO 2 finanziert und brachte führende Chemiker und Forschungslaboratorien aus Russland und der Ukraine sowie aus der EU zusammen. Unter Anleitung der University of Surrey arbeitete die Gruppe mit Cyclodextrinen, einer Familie der polymeren Verbindungen mit zahlreichen Schlüsseleigenschaften. Cyclodextrine können insbesondere hydrophobe Moleküle anziehen, bleiben aber gleichzeitig wasserlöslich.

Die Materialeigenschaften verschiedener Cyclodextrine, hauptsächlich ihre Anziehungskraft für Schwermetallionen, wurden unter dem Einsatz von Verfahren wie UV/VIS-Spektrophotometrie, Makro- und Mikrokalorimetrie und Differenzialthermoanalyse analysiert. Die Cyclodextrine mit vorteilhaften Profilen wurden dann in Trägerstoffe wie polymere Matrizen oder Kieselerde eingearbeitet. Eine abschließende Testreihe bestimmte, welche Kombinationen die größte Menge an Schwermetallen absorbieren kann, wenn sie in verschmutzte Wasserproben gegeben wird.

Diese polymeren Materialien sind für die Wasseraufbereitung in Europa relevant und könnten einen noch größeren Einfluss auf die Wasserqualität in Entwicklungsländern haben. Es sind auch weitere Anwendungsbereiche auf dem Gebiet der Biomedizin möglich. Die Verbreitung der Ergebnisse geschieht bei Konferenzen und durch Veröffentlichungen in von Kollegen rezensierten Zeitschriften.

Media Contact

Prof. Angela Danil de Namor ctm

Weitere Informationen:

http://www.surrey.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer