Veterinärmedizinische Anwendungen für die Antivirenforschung

Nutztiere sind mit der wirtschaftlichen Entwicklung eines bedeutenden Teils der europäischen Bevölkerung verbunden. Ihre Gesundheit und ihr Schutz vor Infektionskrankheiten sind daher das Hauptanliegen vieler Forschungsgruppen in den Mitgliedsstaaten.

Den Familien der Corona- und Rotaviren wurden mit einer Reihe von Darmerkrankungen bei Nutztieren in Verbindung gebracht. Forscher haben versucht, neue therapeutische und prophylaktische Methoden zu entwickeln, die auf der Induktion von Immunreaktionen auf virale, nicht krankmachende Antigene basieren.

Der erste Schritt bei diesem Ansatz war der Aufbau eines eukaryoten Vektors auf Grundlage eines einzelnen Genoms des Corona-Virus. Die Expression des Vektors wurde tiefgründig untersucht, um nicht notwendiges Genmaterial aus dem endgültigen Produkt zu entfernen. Nach diesem Schritt waren die Forscher in der Lage, nicht notwendige Gene durch antigenkodierende Gene zu ersetzen und Immunreaktionen bei den behandelten Tieren auszulösen.

Die Untersuchungen schlossen auch die Evaluierung der Prophylaxe gegen den Virus ein, der den seuchenhaften Spätabort bei Schweinen (SSS) verursacht. Der Vektor wurde so konstruiert, dass er das SSS-OFR5-Antigen darstellen kann. Ferner zeigten die Ergebnisse eine starke und sichere Immunreaktion auf die Antikörper in den immunisierten Schweinen.

Ähnliche Vektoren können für die Entwicklung neuer, sicherer und effizienter veterinärmedizinischer Impfstoffe von Nutzen sein, die einen umfassenden Schutz vor viralen Angriffen bieten.

Media Contact

Prof. Luis Enjuanes ctm

Weitere Informationen:

http://www.csic.es/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer