Weiße Biotechnologie – Chancen für Deutschland

Das erste deutsche Positionspapier zur Weißen Biotechnologie wurde kürzlich von der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. erarbeitet und im Rahmen einer Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt. Ausgehend vom Status Quo im internationalen Vergleich werden anhand zahlreicher Fakten strategische Überlegungen zum Einsatz der Weißen Biotechnologie in der chemischen Industrie und ihre branchenübergreifenden Potentiale für die Textil-, Zellstoff-, Papier- und Lebensmittelindustrie vorgestellt.

Neben einer umfassenden Bestandsaufnahme werden zentrale Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung der Weißen Biotechnologie in Deutschland und den Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit empfohlen. Ebenfalls behandelt werden die Rahmenbedingungen hinsichtlich rechtlicher und regulatorischer Aspekte sowie die Ausbildungssituation. Umfangreiches Datenmaterial und Quellenangaben ergänzen die 60seitige Studie.

Das Positionspapier entstand auf Initiative des DECHEMA Ad hoc-Arbeitskreises Weiße Biotechnologie unter Leitung von Prof. Erwin Flaschel (Universität Bielefeld). Die Ergebnisse des Positionspapiers basieren auf intensiven Diskussionen im Arbeitskreis, dem 18 Vertreter aus Industrie und Wissenschaft angehören. Außerdem wurden die Ergebnisse einer von der DECHEMA durchgeführten Umfrage, in der Vertreter von 40 Unternehmen zum Thema Weiße Biotechnologie interviewt worden sind, in das Positionspapier eingearbeitet.

Ansprechpartner:

Dr. Eckhard Renken (renken@dechema.de; Tel.: 069-75 64-456) oder
Dr. Andreas Scriba (scriba@dechema.de; Tel.: 069-75 64-124).

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer