Buch über erste "Bürgerkonferenz zur Stammzellforschung" erschienen

„Stammzellen im Diskurs“ lautet der Titel eines Buches über die erste Bürgerkonferenz in Deutschland zur Stammzellforschung. Herausgeber sind Dr. Christof Tannert, er leitet am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch die Arbeitsgruppe Bioethik und Wissenschaftskommunikation, und Dr. Peter Wiedemann, Leiter der Programmgruppe Mensch, Umwelt, Technik (MUT) am Forschungszentrum Jülich (FZJ). Sie hatten diese Bürgerkonferenz 2003/2004 im Auftrag des Bundesforschungsministeriums veranstaltet. Sie stand unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse. Das Buch ist im oekom verlag München erschienen, umfasst rund 169 Seiten und kostet 26,50 Euro (ISBN 3-936581-69-X).

Die Bürgerkonferenz war am 15. März vergangenen Jahres mit einer „Öffentlichen Anhörung zur Stammzellforschung – Bürger befragen Experten“ und der Übergabe eines „Bürgervotums“ an Bundestagspräsident Thierse zu Ende gegangen. Zwei Tage lang, vom 12. – 13. März 2004, hatten die Konferenzteilnehmer in der Berlin- Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) Experten aus den Bereichen Stammzellforschung, Philosophie, Theologie, Sozialethik, Politik und Rechtswissenschaften befragt, um danach ihr Gutachten zu verfassen. Das Bürgervotum war das Ergebnis eines sechsmonatigen Prozesses mit mehreren moderierten Klausurtagungen und der abschließenden Expertenanhörung.

Vor Beginn der Konferenz im Dezember 2003 hatte die MDC-Arbeitsgruppe 14 000 Bürger in Berlin sowie in Petershagen und Bernau (Brandenburg) angeschrieben. Von den über 400 Bürgern, die geantwortet hatten, waren 20 Teilnehmer ausgelost worden. An der letzten Runde im März 2004 hatten 12 Bürger teilgenommen. Sie hatten sich seit Oktober 2003 über das Thema Stammzellforschung und die damit verbundenen ethischen Fragen informiert. Die Kosten für die gesamte Konferenz beliefen sich auf rund 85 000 Euro. Die MDC-Bürgerkonferenz war die zweite Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Die erste Bürgerkonferenz fand 2001 in Dresden statt und hatte sich mit Fragen der Gendiagnostik befasst.

Media Contact

Barbara Bachtler MDC Pressebüro

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer