Neuartige Plattformtechnologie für die Pharmazie

Eine deutsche Innovation umfasst die Entwicklung von neuartigen Biomolekülen, die menschliche Redoxenzyme modulieren können, welche für die Steuerung verschiedener Krankheiten verantwortlich sind.


Menschliche Redoxenzyme wurden als bedeutender Bestandteil von vielen biochemischen Zellprozessen einschließlich Apoptese, Immunmodulation und Zelldifferenzierung betrachtet. Deshalb spielen sie eine wichtige Rolle bei verschiedenen Krankheiten wie Krebs, bei Wundheilung, bei Alterungsprozessen sowie bei Autoimmun- und neurodegenerativen Krankheiten.

Vor kurzem wurde eine extrem kleine Gruppe von Molekülen identifiziert, die das Redoxpotenzial in Zellen steuern. Die biomedizinischen Oligopeptide (mediPEP) stellen eine neue Klasse von Substanzen dar und können aus diesem Grund als Hauptbestandteil für neue Medikamente verwendet werden, die menschliche Redoxenzyme aktivieren oder hemmen.

Die innovativen mediPEP können bestimmte Rezeptoren für die Redoxenzyme beeinflussen, die auf der Zelloberfläche zu finden sind. Wenn bei pathologischen Fällen die Sekretion der betrachteten Enzyme im Blut stattfindet, besitzen die Peptide das Potenzial für die wirkungsvolle Verteilung des Medikament.

Diese Biomoleküle können einfach und kosteneffizient entweder synthetisch oder durch die Verwendung von rekombinanten Verfahren hergestellt werden. Diese Plattformtechnologie kann für die Redoxregulierung in einer Vielzahl von biotechnologischen, biomedizinischen und pharmazeutischen Anwendungen genutzt werden. Die Forscher sind auf der Suche nach Lizenzvereinbarungen, die Möglichkeiten für die Analyse der mediPEP und eventuell für eine weitere gemeinsame Entwicklung bieten.

Media Contact

Astrid Strake ctm

Weitere Informationen:

http://www.zenit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer