Neue Software für Biomarker Discovery

mosaiques stellt Forschern innovative Software-Plattform zur Auswertung komplexer MS-Daten zur Verfügung

Die Proteomanalyse, eine umfassende Darstellung von Proteinen und Peptiden in Körperflüssigkeiten, ist die nächste große Herausforderung der Biowissenschaften. Die Identifizierung von Proteinen und die Kenntnis ihrer Funktion im Körper (Biomarker Discovery) eröffnen völlig neue Möglichkeiten in der klinischen Diagnostik und pharmazeutischen Forschung.

Die mosaiques diagnostics and therapeutics AG ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Proteomforschung, das bereits ein funktionierendes Verfahren (DiaPat®) zur Proteomanalyse und damit zur Diagnose von Krankheiten entwickelt hat. Der Forschergruppe ist es gelungen, mit Hilfe zweier gekoppelter Analysemethoden – der Kapillar-Elektrophorese (CE) und der Massenspektrometrie (MS) -in kurzer Zeit mehr als 1.500 verschiedene Polypeptide und Proteine aus Körperflüssigkeiten zu bestimmen.

Von erheblicher Bedeutung ist dabei die selbst entwickelte Analysesoftware MosaiquesVisuTM zur Auswertung der MS-Daten. Erst die automatisierte Verarbeitung der enormen Datenmengen – bei einer Messung sind bis zu 1500 MS-Spektren auszuwerten – ermöglicht eine sinnvolle Interpretation der Daten. Brauchte man bisher viele Tage oder Wochen, um die Daten auszuwerten, so liefert die neue Software bereits nach wenigen Minuten die Ergebnisse.

Über die Tochtergesellschaft Biomosaiques Software GmbH bietet mosaiques jetzt diese einmalige Softwarelösung über das Internetportal www.proteomiques.com interessierten Proteomforschern als Auswertungsdienstleistung an. Mosaiques möchte, dass weltweit Wissenschaftler ihren Erkenntnisprozess durch MosaiquesVisuOnlineTM erheblich verkürzen können, um hierdurch insbesondere den Kampf gegen die zunehmende Verbreitung von Volkskrankheiten erfolgreicher zu gestalten.

„Mein Ziel ist es, hierdurch den wissenschaftlichen Diskurs zu intensivieren und der Proteomforschung neuen Schub zu verleihen“, sagt Prof. Dr. Harald Mischak, Gründer der mosaiques. Den Technologievorsprung von mosaiques sieht er dabei durch die Auswertungsdienstleistung von Rohdaten nicht gefährdet.

Die neue Softwarelösung analysiert komplexe Time-of-Flight (ToF)-Massenspektren, die von praktisch allen biologischen Proben, die mit einer geeigneten Technik (z. B. HPLC, CE) aufgetrennt wurden, stammen können. Basierend auf der Isotopenverteilung und der konjugierten Massen wird die Masse detektierter Substanzen aus dem Masse-Ladungs-Verhältnis eines gemessenen Peaks automatisch bestimmt. Das Ergebnis der Analyse ist eine Tabelle von bis zu 2500 gefundenen Substanzen, definiert über ihre Masse und die Migrationszeit.

mosaiques selbst setzt die revolutionäre Analysesoftware nicht nur in der Forschung, sondern über die Tochtergesellschaft DiaPat bereits routinemäßig bei der Diagnostik von chronischen Nierenerkrankungen und der Erkennung der Graft-versus-Host-Reaktion (GvH), einer lebensgefährlichen Komplikation bei stammzelltransplantierten Leukämiepatienten, ein.

Ihr Ansprechpartner bei mosaiques:

Prof. Dr. Dr. Harald Mischak
mosaiques diagnostics and therapeutics AG
Feodor-Lynen-Straße 21, 30625 Hannover
Telefon +49 511 554744-13
eMail: mischak@mosaiques-diagnostics.com

Ihr Ansprechpartner bei BioRegioN:

BioRegioN GmbH
Dr. Thomas Wagner
Vahrenwalder Str. 7
30165 Hannover
Tel: +49-(0)511/9357-940
Fax:+49-(0)511/9357-963
thomas.wagner@bioregion.de

Media Contact

Dipl.-Ing. Ilka Zajons idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer