Einzelne Stammzelle kann sich selbst erneuern

US-Forscher: Glatzköpfe könnten bald Vergangenheit sein

Forschern des Howard Hughes Medical Institute (HHMI) an der Rockefeller University ist es erstmals gelungen, eine isolierte Stammzelle von der Haut einer Maus dazu zu bringen, sich selbst zu erneuern. Damit konnten die Wissenschaftler neue bisher nicht erkannte Fähigkeiten an einzelnen Zellen beschreiben. Die Ergebnisse könnten in der Hautmedizin aber auch in der Behandlung von Haarausfall zu Innovationen führen, berichtet das Wissenschaftsmagazin Cell.

Die Studie präsentiere deutlich, welche multipotenten Kräfte in diesen Stammzellen eigentlich liegen, meint Studienleiterin Elaine Fuchs, Leiterin des Laboratoriums für Mammalian Cell Biology am HHMI. „Das ist die erste solche Arbeit, bei der eine einzelne Stammzelle in der Lage war sowohl Haut als auch Haar abgelöst im Labor zu entwickeln“, schildert die Forscherin das Experiment. Nun soll auch untersucht werden, ob menschliche Hautzellen auch dazu in der Lage sind in anderen Epithelzellen zu wachsen, meint Fuchs.

Eine der Anwendungen dieser außergewöhnlichen Fähigkeit wäre zum Beispiel die Behandlung von Glatzen. Im Laborversuch gelang es den Forschern nämlich, diese Haar-Stammzellen in nackte Tiere zu implantieren. Daraufhin wuchs der vorher kahlen Maus tatsächlich ein Fell. Im Vergleich zu anderen Versuchen mit Stammzellen konnten die Forscher zeigen, dass die Isolation von Haarstammzellen ohne genetische Manipulationen möglich ist. „Das öffnet natürlich Tür und Tor diese Methode auch beim Menschen zu untersuchen“, so Fuchs.

Die Forschungsergebnisse, die nun veröffentlicht wurden, gehen auf jahrelange Untersuchungen mit Hautzellen bei Mäusen zurück. Im Zuge der Forschung züchteten die Wissenschaftler auch Mäuse mit extrem dichtem Fellwuchs.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.rockefeller.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer