Entdeckung des „Baustellenleiters“ des Golgi Apparats

Die Zelle ist eine hochgradig organisierte Fabrik. Jeder Teil hat seinen Platz und seine Rolle. Die kleinste Anomalie kann große Gefahren herbeiführen, wie z. B. Krebs.

Eine Zusammenarbeit zwischen französischen und spanischen Teams konnte vor kurzem beweisen, dass das „GMAP-210“ Protein als „Baustellenleiter“ wirkt und für die Integrität und Anordnung des „Golgi Apparat“ zuständig ist.

Der „Golgi Apparat“ ist ein System, der die vom „endoplasmatischen Retikulum“ (RE) formierten Proteine modifiziert, aussortiert und dann ihre Aufgaben verteilt. Er wird 3-4 Mal pro Zellzyklus erneuert. Dafür benötigt er auch Proteine vom RE. Diese Bauteilproteine reisen durch ein Netzwerk von Mikroröhrchen bis zum Zentrum der Zelle. Dort werden sie fixiert, so dass der Aufbau neuer Bestandteile des Golgi Apparats stattfinden kann. Was die Forscher beweisen konnten, ist die Rolle des GMAP-210 Proteins bei diesem Prozeß: GMAP- 210 fixiert die Bauteilproteine in der Nähe des Zellzentrums. Dafür kontrolliert GMAP-210 die Formierung eines kurzen Mikroröhrchens, das die verschiedenen Bauteile annähert und verbindet.

Die Forscher konnten auch zeigen, dass die Inaktivierung von GMAP-210 zum Zerfall des Golgi Apparates führt. Und umgekehrt: die Überexpression von GMAP-210 führt zum Wachstum des Apparates.

Kontakt:

Catherine Goupillon
Institut Curie, Service de Presse
26 rue d’Ulm, F-75248 Paris cedex 05
Email: service.presse@curie.fr
Tel. +33 1 44 32 40 63

Media Contact

Catherine Goupillon Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.curie.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer