Brasilianer dekodieren Kaffee-Genom

Forscher kündigen Super-Bohne mit besserem Aroma an

Zwei Jahre lang haben brasilianischer Forscher daran gearbeitet hinter das Geheimnis der „schwarzen Bohnen“ zu kommen, berichtet BBC-Online heute, Mittwoch. Nun wissen die Wissenschaftler zumindest einige der aromatischen Geheimnisse und erklärten sofort voller Stolz, dass dieses Wissen den Kaffeeliebhabern der Welt zu gute kommen werde, denn der Sud aus den aromatischen Bohnen wird noch besser schmecken als je zuvor.

Der Landwirtschaftsminister Roberto Rodrigues verkündete das Ergebnis der zweijährigen Forschungsarbeit und kündigte an, dass mit diesem Wissen der Kaffee noch besser schmecken werde. 200.000 DNA-Stränge wurden von den Forschern untersucht. Dabei wurden 35.000 Kaffee-Gene identifiziert. Die Wissenschaftler glauben, dadurch auf jene Stoffe gestoßen zu sein, in denen das Geheimnis des Aromas und Geschmacks liegt. „Wir werden einen Super-Kaffee kreieren. Von diesem Wissen soll jeder profitieren“, so Rodrigues vor Reportern in Brasilia. Der Landwirtschaftsminister betonte aber, dass der neue Super-Kaffee mit noch besserem Aroma nur durch Kreuzungen verschiedener Arten entstehen sollen und nicht in Labors genetisch verändert gezogen wird.

Brasilien ist Weltmarktführer für Kaffee und liefert ein Drittel der gesamten Weltproduktion. Innerhalb der kommenden zwei Jahre wird das Wissen über das Kaffee-Genom nicht der Öffentlichkeit präsentiert werden, verkündete die Regierung. Offensichtlich wollen die Brasilianer den Wissensvorsprung zuerst für eigene Zwecke nutzen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer