Kurzsichtigkeit auch genetisch bedingt

Defekte des Gens PAX6 machen anfälliger

Eine Studie mit Zwillingen ist zu dem Ergebnis gekommen, dass ein für die Augenentwicklung wichtiges Gen eine entscheidende Rolle dabei spielt, ob jemand kurzsichtig wird. Forscher des St Thomas’ Hospital gehen davon aus, dass fehlerhafte Versionen des Gens PAX6 Menschen anfälliger machen. Zusätzlich können eine zu geringe Distanz zum Fernseher und zu viele Computerspiele laut den Wissenschaftlern das Risiko erhöhen. Frühere Studien, kamen zu dem Ergebnis, dass 89 Prozent auf ererbte Faktoren zurückzuführen sind und elf Prozent auf die Umwelt. Die Ergebnisse der aktuellen Studie wurden im American Journal of Human Genetics veröffentlicht.

Für die Studie wurde die DNA von 221 Paaren von eineiigen und zweieiigen Zwillingen untersucht, deren Daten sich in der Datenbank des Krankenhauses befanden. Es wurden Defekte beim PAX6 Gen nachgewiesen. Der Wissenschaftler Chris Hammond erklärte gegenüber BBC News Online, dass Umweltfaktoren bestehende Probleme verstärkten. „Vor allem wenn man in jungen Jahren viel liest, wird man eher kurzsichtig. Das könnte eine der Ursachen für die Myopie-Epidemie in Fernost sein. Menschen, die jung sehr stark kurzsichtig werden, könnten über eine genetische Anfälligkeit verfügen.“ Derzeit arbeite man an der Erforschung der Mechanismen, die zu einer Kurzsichtigkeit führten.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer