Reduzierte Enzym-Aktivität bei jungen Suizidopfern

20 Prozent jugendlicher Todesfälle durch Selbstmord

Die Aktivität eines Gehirnenzyms, das Auswirkungen auf die Stimmungslage hat, ist bei Teenagern, die Suizid begehen, stark reduziert. Mediziner an der Universität von Illinois in Chicago haben unter der Leitung von Ghanshyam Pandey die Gehirne von 34 verstorbenen Teenagern untersucht, von denen 17 Selbstmord verübten. In den Gehirnen der 17 Suizidopfer war die Aktivität des Proteins Kinase C (PKC) stark reduziert.

PKC, eine Komponente, die an der Zellkommunikation beteiligt ist, steht in Zusammenhang mit Stimmungsstörungen wie Depression. Pandey und seine Kollegen wollten herausfinden, ob eine Verbindung zwischen Veränderungen beim PKC und dem Suizid der Teenager besteht. Von den 17 Jugendlichen, die Selbstmord verübten, hatten neun bereits vorher psychische Störungen. Die anderen acht hatten keine psychiatrische Geschichte, zwei von ihnen hatten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch zu tun.

Die PKC-Aktivität war bei diesen Jugendlichen signifikant verringert, im Vergleich zu jenen Teenagern, die an anderen Ursachen gestorben waren. Deshalb glauben die Mediziner, dass Abnormalitäten des PKC-Haushaltes erklären, warum einige Teenager zum Suizid tendieren. Jedoch wissen sie nicht, warum oder wie die PKC-Abnormalitäten tatsächlich wirken. Andere Experten kritisieren, dass das Samplen von Post-Mortem-Material nicht unbedenklich ist, weil sich Proteine wie PKC mit der Zeit abbauen, was die Ergebnisse verfälschen könnte.

Eine Sprecherin der Allianz für Depression sagte, sie begrüße jegliche Fortschritte, die dem Verständnis, warum sich junge Menschen das Leben nehmen, entgegen kommen. „Fälle von Depression bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen, und erschreckender Weise gehen 20 Prozent der Todesfälle bei jungen Menschen auf das Konto von Selbstmord. Das Wissen um die Funktionsweise des Enzyms PKC könnte maßgeblich zu effektiven Behandlungen beitragen, als Bestandteil einer ganzheitlichen Behandlung.“

Media Contact

Marietta Gross pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.uic.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer