Keuchhustenerreger entschlüsselt

Bordetella pertussis tötet jährlich Hunderttausende

Das gesamte Genom des gefährlichen Bakteriums Bordetella pertussis ist von einem internationalenForscherteam entschlüsselt worden. Damit sollen jährlich hunderttausende Menschenleben gerettet werden, berichtet BBC-Online. Bordetella pertussis ist der bakterielle Erreger des Keuchhustens. Jährlich erkranken nach Angaben der WHO zwischen 20 und 40 Mio. Menschen daran, 200.000 bis 400.000 sterben. Mit der Genomsequenzierung sollen neue, wirksamere Medikamente und Impfungen gegen die Krankheit entwickelt werden.

Forscher der University of Cambridge haben gemeinsam mit Foqrschungseinrichtungen in den USA und in Deutschland die 3.800 Gene des Bakteriums entschlüsselt. Bei ihren Untersuchungen wurden auch noch die beiden Verwandten Mikroben, B. parpapertussis und B. bronchiseptica, genetisch untersucht. Auch diese beiden sind Krankheitserreger. B. parpapertussis verursacht beim Menschen Husten, während B. bronchiseptica Atemwegsinfektionen bei Tieren hervorruft. Heute, Montag wurde das komplette Genom der Erreger im Wissenschaftsmagazin Nature Genetics veröffentlicht. Teilweise waren Sequenzen bereits vorher publiziert worden. Das Forscherteam hat insgesamt vier Jahre mit der Genomsequenzierung gebraucht. Nach Angaben des Forschungsleiters Duncan Mankell von der University habe die Arbeit wesentlich länger gedauert als ursprünglich angenommen. Der Forscher will neue Medikamente gegen den Keuchhusten entwickeln, die besser wirken. Derzeit werden vier von fünf Kindern mit einem DTP-Vakzin geimpft. Die Immunität kann aber im Erwachsenenalter wieder verschwinden.

Die Stäbchenbakterien von Bordetella Pertussis sind besonders klein und unbeweglich und siedeln auf der Schleimhaut des Atmungstraktes. Auf der Oberfläche der Bakterien befinden sich besondere Strukturen, so genannte Pili (Haare). Mit ihrer Hilfe heften sich die Bakterien an der Schleimhaut fest. Sie produzieren das hitzelabile Pertussistoxin (PT), welches vermutlich die spezifischen Krankheitssymptome verursacht.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer