Entwicklung eines neuartigen Transformationssystems für Sojabohnen

Phytodyne, Inc. und die BASF Plant Science GmbH gaben heute den Beginn einer mehrjährigen Forschungskooperation bekannt, die sich auf die Entwicklung eines neuen Transformationssystems für Sojabohnen konzentriert. Dadurch soll die kommerzielle Verwertung wertvoller Soja-Eigenschaften beschleunigt werden. Über finanzielle Vereinbarungen wurden keine Angaben gemacht.

BASF Plant Science wird die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an RetroGenetm – ein von Phytodyne entdecktes und entwickeltes neuartiges Pflanzentransformationssystem – unterstützen. RetroGene wird bei ganzen Pflanzen angewandt und ersetzt somit aufwendige Gewebekultur – und Regenerationsarbeiten. Das System von Phytodyne ermöglicht eine kostengünstige Pflanzentransformation und kann für ein breites Spektrum an Kulturpflanzen genutzt werden.

„Die Zusammenarbeit von Phytodyne mit der BASF Plant Science wird die einzigartigen Technologien und Expertisen beider Unternehmen fördern“, sagte Jon Leafstedt, Präsident von Phytodyne. „Die BASF Plant Science entwickelt mit einem großen Forschungsprogramm wertvolle Eigenschaften bei der Sojabohne, und Phytodyne besitzt die Verfahren, diese Eigenschaften erfolgreich und besser als mit klassischen Transformationsmethoden in Sojapflanzen einzubringen,“ fuhr Jon Leafstedt fort. „Die Zusammenarbeit mit der BASF Plant Science unterstreicht den Fortschritt, den wir bei Phytodyne in der Entwicklung unserer patentierten Transformationstechnologie erreicht haben.“

Dr. Jürgen Logemann, Vice-President Technology Management bei der BASF Plant Science: „ Durch die Kombination unseres Know how`s bei der Entwicklung wichtiger Saatgutmerkmale in Sojabohnen, und Phytodynes Transformations-Technologie gewinnt BASF Plant Science einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bei der Entwicklung kommerziell wertvoller Sojasorten .“

Media Contact

BASF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Partner & Förderer