Kommission startet Online-Ressourcenportal für Biotechnologie

Die GD Forschung der Europäischen Kommission hat eine neue Website eingerichtet. „Biosociety“ ist ein Online-Ressourcen- und Informationsportal für Biowissenschaftler, Fachleute aus anderen Bereichen und die allgemeine Öffentlichkeit.

Mit der Website soll der Kontakt zwischen Biotech-Forschern, Sozialwissenschaftlern, Wirtschaftswissenschaftlern und Ethik-Experten, die sich mit Biowissenschaften beschäftigen, gefördert werden. Außerdem werden europäische Bürger über die damit zusammenhängende Politik und laufende Aktivitäten in diesem Bereich informiert. Zudem dient die Website als Diskussionsforum.

Eine der Besonderheiten der Website ist ein Bioforum, in dem Spezialisten und Generalisten Ansichten und Erfahrungen zu Themen rund um die Biotechnologie austauschen können. Die aktuelle Frage, die zur Debatte steht, lautet: Wie können die Biowissenschaften und die Biotechnologie dazu beitragen, Anforderungen der europäischen Gesellschaft an Gesundheit, Umwelt und Wirtschaft gerecht zu werden?

Eine weitere Einrichtung auf der Website ist eine Expertendatenbank mit Suchfunktion, mit deren Hilfe diejenigen, die in der Biotechnologie beschäftigt oder an ihr interessiert sind, Biotech-Spezialisten finden und sich mit ihnen vernetzen können.

Weitere Abschnitte enthalten eine Ressourcen-Bibliothek mit Dokumenten zur Biotechnologie, einen bioethischen Themen gewidmeten Bereich sowie Informationen zur aktuellen europäischen Politik im Bereich der Biotechnologie.

Außerdem wird in Kürze eine Übersicht über Biotechnologie-Projekte, die unter den Rahmenprogrammen der Gemeinschaft für Forschung gefördert werden, online zur Verfügung stehen.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer