Wie das Gehirn Entscheidungen fällt – neue Erkenntnisse zum menschlichen Denken und Handeln

Um Entscheidungen zu treffen, Erlebtes zu bewerten oder sich auf Kommendes vorzubereiten, setzt das menschliche Gehirn auf sein Erfahrungswissen. Je häufiger ein Mensch in seinem Leben eine bestimmte Situation erlebt hat, desto sicherer agiert er zukünftig in dem gleichen Kontext.

Aber auch andere Aspekte unseres Verhaltens werden durch Häufigkeiten bestimmt: Wenn wir uns beispielsweise für eine Zahnpastasorte entscheiden müssen, tendieren wir oft zu der Marke, die wir öfter in Werbespots gesehen oder gehört haben. Auch Gesichter werden sympathischer, je häufiger man sie betrachtet.

Die Frage, mit welchen Strategien das Gehirn vorgeht, um solche Auftretens-Häufigkeiten zu bewerten und darauf gestützte Entscheidungen zu fällen, wurde in der Psychologie bislang sehr kontrovers diskutiert. Im Verlag Oxford University Press ist nun unter dem Titel „etc. – Frequency Processing and Cognition“ erstmals ein Buch zu diesem Thema erschienen, das Licht ins Dunkel bringt. Herausgeber dieses Werkes sind Prof. Dr. Peter Sedlmeier, Inhaber der Professur für Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie der TU Chemnitz, und Tilmann Betsch von der Universität Heidelberg.

Führende Wissenschaftler aus aller Welt haben an diesem Buch mitgearbeitet, darunter Psychologen aus den USA, Kanada, aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Dem Chemnitzer Herausgeber Prof. Sedlmeier und seinem Mitarbeiter Frank Renkewitz blieb es allerdings überlassen, sowohl in das Thema einzuführen als auch einen Ausblick in die Zukunft dieses Forschungsgebietes zu wagen. Zudem stellen sie eine neue Theorie zur Funktionsweise des Gehirns vor. Ebenfalls haben der Chemnitzer Professor für Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie Josef Krems und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Martin Baumann einen Aufsatz beigesteuert. Darin beschäftigen sie sich damit, welche Rolle die Reihenfolge von Ereignissen spielt, wenn persönliche Überzeugungen aktualisiert werden. Insgesamt sind in diesem Buch insgesamt 19 Aufsätze zu theoretischen und praktischen Aspekten von „Frequency Processing and Cognition“ vereint. Prof. Peter Sedlmeier zur Bedeutung dieser Neuerscheinung: „Das Buch könnte die Basis sein für eine Neubewertung vieler Arten von Urteils- und Entscheidungsprozessen.“

Weitere Informationen erteilt

Prof. Dr. Peter Sedlmeier
Professor für Forschungsmethodik und Evaluation
in der Psychologie der TU Chemnitz
Telefon: 0371-5316431
E-Mail: peter.sedlmeier@phil.tu-chemnitz.de

Media Contact

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer